"Wellen" im Segel

  • Servus,
    nach dem ich gestern einen "neuen" Mast bekommen hab (Terminator C40) habe ich meinen Segel gleich wieder aufgeriggt :D, nur sind da jetzt Lenks-,Querwellen im Segel. Also ich kenne das ja nur wenn zu Wenig Spannung aufm Segel ist. Nur hab ich es soweit wie möglich Stramm gezogen um die Wellen raus zu bekommen. Aber es passiert garnicht auch nicht wenn ich diese maximalen 3 cm mehr Vorliek und 3cm mehr am Shothorn nehme die Wellen sind immer noch da. Hab mir erst nichts bei gedacht also hab ich meinen Vater mal am Shothorn und am Vorliek ziehen lassen, (2,06m, 112kg Kampf masse), aber es Tat sich nichts. Hab darauf hin erstmal abgeriggt, die Latten raus gezogen und wieder rein geschoben so weit es möglich ist, die Wellen aber sind immer noch da. Stören tun die Wellen nicht nur sieht es aus als ob ich du blöd wär mein Material auf zu Riggen. Sieht aus wie ein Dreieck(Anhang)


    Auf dem Segel steht als Optimaler Mast der "Terminator C40" 490cm , bei einem Vorliek von 5,07m +3cm und richtung Shot 2,25m +3cm. Meine Gabel ist auf 2,30m, meine Base auf 28cm eingestellt. :( Ist alles wie auf dem Segel eingestellt.


    Was kann ich noch tun außer, Latten rein/raus ?


    Danke euer


    FF

    Dateien

    • IMG_20120716_133906.jpg

      (107,19 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Segel.jpg

      (98,57 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Segel2.jpg

      (111,14 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

  • Hallo
    Ich würde die Segellatten erst mal nachspannen,dann sollten die falten weg sein
    Grüsse Jens

  • Die Falten sind jetzt am Vorliek weg. Hab die Latten einfach mal umgedreht, weiß nämlich nicht wie man die Nachspannen soll. Hab am Vorliek noch mal gezogen bis der Trapez haken sich leicht verbogen hat. Warte jetzt noch mal den Regen ab um zu schauen warum die Falten Richtung Shothorn noch da sind. Nur hab ich jetzt eine Vorliekslänge von 4,14 Statt 4,09 (Sorry nicht 4,07 m) 7cm mehr am Vorliek ? Da stimmt aber was gewaltig nicht oder ? Da nur maximal 3 cm mehr angesagt sind laut Hersteller.

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

  • Jop, also die Seite die zum Mast läuft einfach richtung Shothorn gelegt :) Musste nur die "Endstücke" ändern...

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

  • hmm, ich weiß ja nicht, was gun da für latten reinstopft, aber bei den mir bekannten segeln dürfte das nicht funzen. normalerweise werden segellatten in eine richtung biegsamer weil dünner, das macht ja auch sinn, denn sie sollen ja an der masttasche mehr flexen als in richtung schothorn. ich würde die latten wieder richtig rum "reinschrauben", sonst erleiden die dinger noch schaden sprich bruch, und so ne gebrochene latte da wieder rausfummeln kann ziemlich tricky werden und nervt zudem extrem.... :rolleyes:


    auf deinem letzten bild kann man ganz gut erkennen, dass die falten wahrscheinlich durch zu wenig lattenspannung entstehen. besser das segel mit den herstellerangangen aufriggen und dann durch mehr lattenspannung zunächst versuchen, die falten rauszuspannen. aber wahrscheinlich wird die eine oder andere falte bleiben, wahrscheinlich mehr im unterliek, da würde ich mich aber nicht drüber ärgen und einfach damit ab aufn teich!


    lattenspanner: ich kann mir nicht vortsellen, dass du nicht so eine art lattenspanner am segel hast, siehe bild. ist doch eigentlich intuitiv...latte-200x133.jpg aber das wissen die gun-fahrer sicher besser :bonk:

  • Frag doch mal bei Gun Sails nach, ob der Terminator C40 immer die gleiche Biegekurve hatte, oder ob er im Laufe der Jahre geändert wurde und vielleicht deswegen nicht zu deinem Segel passt.

  • DMac Ich hab ja (siehe Bild oben) nach Hersteller Angaben aufgeriggt gehabt. Wenn ich das Segel so weit runter zeihe wie nur möglich komme ich auf einer länge von 5,14m Luff und 2,28 - 2,32cm Shot. Draufstehen tun aber weit aus weniger, siehe Anhang . So ein Luxus wie auf deinem Bild hab ich nicht bei mir sieht es so aus (Anhang) Die Latten werd ich auch wieder umdrehen, merkt man doch tierisch beim Fahren, ich hab zwar die Latten schon gespannt gehabt aber ich werd dann noch mal weiter nach drehen, nur wie weit ist die Frage :confused:


    windsurfer1313 Der Mast ist aus dem Selben Jahr wie das Segel ;)

    Dateien

    • 0717150519.jpg

      (91,79 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 0717150603.jpg

      (131,06 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

  • Fahr mal nach Mardorf rüber, da sind immer einige mit Gun Sails Segeln unterwegs, die sich bestimmt auch bei den älteren Segeln auskennen und weiterhelfen können. Wenn Donnerstag abend Wind ist bin ich auch da. Diverse Werkzeuge zum spannen von Segellatten hab ich da, dann könnte man mal schauen ob das was bringt.

  • @Stormi werd ich wohl mal machen müssen :(
    @1313 Wenn zu viel Wellengang ist werd ich das kleine drauf ziehen müssen oder das 7ner. Wenn es wie heute ist bin ich aber mit dem 8er richtung Mardorf/Wilhelmstein unterwegs.

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

  • So ein Luxus wie auf deinem Bild hab ich nicht bei mir sieht es so aus (Anhang)


    das prinzip ist aber absolut das gleiche. da sitzt - glaube ich - eine m6-inbus-schraube drin, und wenn du mit dem inbusschlüssel links herum drehst, treibt diese schraube eine art "blockmutter" in richtung mast, so spannt sich die latte. weniger spannen logisch nach rechts drehen, guckst du mein gepostetes bild.


    Die Latten werd ich auch wieder umdrehen, merkt man doch tierisch beim Fahren, ich hab zwar die Latten schon gespannt gehabt aber ich werd dann noch mal weiter nach drehen, nur wie weit ist die Frage


    wie hast du denn die latten gespannt bekommen? sind denn deine latten nicht an der mastseite flach und an der schothornseite rund (tubelatten)? wie hast du denn dann das flache stück in die hülse der spannvorrichtung reinbekommen, dass geht doch eigentlich gar nicht :confused: und so (falsch herum) kannst du doch auch gar nicht die latten spannen (noch mehr confused).


    ist auch wurscht, dreh die latten wieder "richtig" rum! ich hatte vor jahren auch mal ein mega-x in 7,5 - das hatte im unterliek auch immer ein paar kleine fältchen, wie gesagt: nicht drumm kümmern - geh damit einfach surfen

  • Hast du mal ausgemessen, ob der Mast tatsächlich 490 cm lang ist? Vielleicht wurde da mal ein Stückchen abgesägt, oder das Oberteil ist nicht das richtige.

  • Also ich sehe da definitiv ein paar Falten die man durch die Lattenspannung beheben kann. Das sind aber nur die Falten, die quer zu den Latten laufen.
    Um den Rest würde ich mich nicht so stressen. Auf jeden Fall ist die Vorliekspannung nicht danach zu bemessen ob da unten Falten zu sehen sind. Nur die Loose Leech Falten bis zur ca. dritten Latte von oben sind entscheidend wie viel man unten zieht (und die sind ja erwünscht).
    Auch die Schothornspannung ist nicht dazu da, um Falten zu minimieren. Mehr als zwei, vielleicht drei Zentimeter muss man da nicht ziehen (Bei Cambersegeln weniger). Das sind meine Erfahrungen mit sailloft, North und Tushingham Segeln und entspricht den Herstellerangaben.

    Nach dem Surfen ist vor dem Surfen

    Einmal editiert, zuletzt von Terence ()

  • Hast du mal ausgemessen, ob der Mast tatsächlich 490 cm lang ist? Vielleicht wurde da mal ein Stückchen abgesägt, oder das Oberteil ist nicht das richtige.


    Ja, er ist 4,90m lang + 5mm (diese Kappe oben damit kein Wasser rein läuft)
    Ach so wie es Donnerstag bei WFinder und Wguru aussieht werde ich nicht mit dem Großen Segel raus sondern mit meinem kleinen 5,20, oder wenn Ichs fit bekomme das 4er, das 8er ist aber im Garten aufgeriggt, und bevor jetzt Sprüche kommen von wegen "Ist nicht Gut fürs Material" etc. DAS ist mir sowas von egal, die Garantie ist eh schon seit Jahren/Jahrzenten abgelaufen ;)


    [HR][/HR]


    Das Segel ist jetzt so Flach man könnte eine Wasserwaage drauf legen :bonk:
    Die Latten sind auch alle bis zum Anschlag gespannt, jedenfalls kriege ich sie nicht weiter, liegt mit Sicherheit an der Segel Spannung ?!... Hab auch nur noch mal die unteren 3 Nach gezogen, da oben ja alles gut ist, nun ja werde bisschen mehr Bauch nehmen und Falten hinnehmen als ein so glattes Segel, ist ja extrem grausam wenn man Power halse übt, dieser Ständige Druckabfall...


    Gruß


    FF
    PS: Danke für solch Hilfreichen Antworten

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

  • Sorry wegen Doppel Post,


    Hab das Segel jetzt Richtig hinbekommen, der Grund weshalb ich nicht weiter drehen konnte lag daran das ich ein Schraubenzieher/dreher mit aufsatz benutz hab (Hazet), hab jetzt grad eine Knarre genommen mit einem 5er Aufsatz, es hat einmal Blockiert, da wahrscheinlich Verkalkt oä war. Hab jetzt das Segel mehr Bauch gegeben und mit den Latten Glatt gezogen, ohne Wellen.

  • das sieht doch schon deutlich besser aus. Dann kannst du es ja heute krachen lassen, Wind ist ja grad ganz ordentlich.

  • Ich war beim Sturm vorhin draußen mit dem kleinen 5,2er, erstmal Pause alles Tut mir weh :P Dennoch geh ich nochmal raus, Kamikaze fahrt da meine Mastverlängerung den Geist aufgegeben hat. Muss nur noch halten bis ich die neue hab.

    [HR][/HR]
    Nur wer'n"Stiel" hat kann Surfen gehen

    Einmal editiert, zuletzt von FF272 ()

  • Zu den Bildern: Ich finde das die Falten untypisch verlaufen. So als wäre der Mast Schuld daran. Ich sehe keinen Grund dafür, warum die Falten von der Latte beginnend nur nach unten auseinander gehen. Denn, trimmbare Falten müssen in etwa spiegelgleich zur Latte gehen.

  • Zu den Bildern: Ich finde das die Falten untypisch verlaufen. So als wäre der Mast Schuld daran. Ich sehe keinen Grund dafür, warum die Falten von der Latte beginnend nur nach unten auseinander gehen. Denn, trimmbare Falten müssen in etwa spiegelgleich zur Latte gehen.


    Sehe ich auch so. Das Segel steht nicht gut. Lattenspannen nützt bei kleinen Fältchen entlang der Latte, nicht bei diesen grossen Falten die eher mit dem Segeltrim zu tun haben. Bisher habe ich noch keine no-cam Freeridesegel erlebt, bei dem man die Latten enorm stark (sogar mit Knarre, wie du sagst) spannen musste. Kann ned sein.


    Gruss


    David