North Spectro Plus 3 trimm

  • Hey und Hallo,


    habe mir ein NorthSails Spectro Plus 3 Segel mit Arrows Lance Mast 55% Carbon gekauft. Nun ist zum einen die Frage wie dieses Visual Trim System (VTS) funktioniert da ich da noch nicht ganz dahinter gestiegen bin und zum Anderen ob das mit den vielen Falten am unteren Vorderliek so richtig ist s. Fotos. Habt ihr noch weitere Anmerkungen oder Tipps? Gruß Majan :)

  • Viel mehr Vorlieksspannung! Da ist ja nicht ansatzweise ein Lose Leech zu erkennen! Habe das Segel in 7,0 hier auch noch liegen. Richtig getrimmt ist es ziemlich Flach vom Profil her. Die vielen Falten können von unpassender Lattenspannung kommen.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Ja, viel zu wenig Vorliekspannung. Wenn diese stark genug ist fängt das Segel an Top an schlapprig zu werden. Dann müssen die halbkreisförmigen "Falten", zwischen den Latten verlaufend, bis zum jeweiligen Markierungspunkt reichen. Am besten sieht man es wenn es auf dem Boden liegt.
    Durch den Vorliekstrimm bestimmst du auch den Einsatzbereich - low, med, High.
    Dabei gilt mehr Spannung für mehr Wind.
    Ist ein bisschen blöd zu erklären, aber lad dir mal bei North ne aktuelle Bedienungsanleitung herunter, da ist es auch gut erklärt und das Prinziep ist immer noch gleich.


    Anschließend würde ich noch die Lattenspannung erhöhen, gehen die jetzt sichtbaren Falten nicht heraus, passt der Mast evtl. nicht.


    Gruß


    Frank

  • Hab das Segel grade nochmal aufgebaut und versucht mit einem Palstek und einer Verlängerung mehr Zug zu entwickeln und die Vorlieksspannung zu erhöhen. Habe dann auch die von Frank angesprochenen Falten gesehen und es war beim aufstellen ziemlich schlabbrig oben. Habe nochmal 2 Fotos angehängt. Hoffe man kann es erkennen :-)120720121325.jpg120720121323.jpg

  • Yuppie! :D
    Hatte echt ein bisschen Schiss da etwas kaputt zu machen als ich mit der Verlängerung nochmal getrimmt habe! :)

  • Ab Mitte der 90er Jahre wurden eigentlich alle Segel für einen Loose Leech Trimm geschnitten.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.