Board zwischen den Schlaufen weich

  • Hallo zusammen, nachdem alles mit dem Verkäufer geregelt worden ist muss das Board repariert werden. In einem anderen Thread (http://surf-forum.com/showthread.php?t=756) hatte Racycat das gleiche Problem. Dieses Thread habe ich mir genau durchgelesen und ich fragte mich ob so ein Aufwand sein muss. In dem anderen Thread den ich zu dem Thema eröffnet habe sprach Totti davon das man einfach etwas Epoxid unterspritzen könnte. Wie funktioniert das? Hält das meine 90 kg aus? Wo bekomme ich Epoxy her?
    @ Björn: Du kannst mir gerne helfen, leider wohnst du ein bisschen zu weit weg um mal schnell vorbei zu kommen.


    Gruß Florian

  • Moin!
    Wenn du es nur unterspritzen willst-> einfach Harz anrühren(glaube der Jonas hat noch Harz) in eine Spritze füllen, ins Laminat piecksen und punktuell einspritzen. Ist aber eher nicht empfehlenswert. Mach es wie Racycat! In dem Thread ist es ja gut beschrieben und es sind sogar Bilder drin. Falls du Harz benötigst: www.bacuplast.de Dort findest du auch alle anderen Materialien.
    ALoha!
    Björn!

  • habe mir gerade nochmal den anderen Thread da kurz überflogen,


    aber um paar delaminierte Stellen zu reparieren ist solch ein Aufwand nur was für Hobbybastler, die ab und zu mal von zuhause in die Garage flüchten müssen/wollen... :p warum auch immer


    Im Prinzip ist es völlig ausreichend mit der Plastikkanüle etwas (sehr dünnflüssiges) Harz in der Mitte der weichen Stelle einzuspritzen. Dann sorgt man dafür das inne alles schön verteilt ist. ...und ganz wichtig,..während des Aushärtens müssen die Stellen natürlich beschwert werden, damit kein Hohlraum bleibt.


    Dies hat zum Nachteil das natürlich ne kaum sichtbare Delle in der Standfläche bleibt,. aber beim fahren merkt man des null, und.


    Beim Wiederverkauf sollte man natürlich sagen,.. aber daraus kann man sogar noch ein gutes Argument formulieren :D


    weil da, wo es einmal den kern gedrückt hat passiert es ja logischerweise nicht nochmal ;)

  • Hi danke für die Tipps. Ich bin noch unschlüssig was ich machen soll. Einerseits habe ich keine Lust das Board aufzuschneiden andererseits ist das vielleicht die wirkungsvollste Methode. Darüber muss ich nochmal eine Nacht schlafen. :) Ich zeichne morgen mal mit Bleistift die weiche Stelle auf dem Board an und lade das Bild hoch. Vielleicht könnt ihr mir dann sagen ob es sich Lohnt die Stelle komplett aufzuschneiden.
    Björn: Der Jonas ist nach Hamburg, deshalb muss ich wahrscheinlich warten bis er wieder da ist oder ich muss mir das Zeug selber bestellen.


    Gruß Florian

  • Hallo Florian


    5mm sind recht viel für eine so kleine Fläche. (meine die quadratisch eingezeichnete Fläche auf dem 3. Bild in deinem ersten Posting)
    Wie ich die Reparatur machen würde:
    1. Gesamte Rep.-Stelle abkleben und abdecken.
    2. In die gesamte weiche Stelle 5mm Löcher bohren, bis auf den Schaum.
    3. Harz anmischen, ein bisschen erwärmen, damit es dünnflüssiger wird.
    (Mischverhältnis muss genau stimmen, Abweichung höchstens 2 Vol%, daher bei so geringer Menge zum Mischen Kanüle verwenden)
    4. Harz in eine Kanüle aufziehen und in die Bohrlöcher spritzen.
    5. Plastikfolie auf die Rep.Stelle legen.
    6. Zum Aushärten unbedingt sehr guten Anpressdruck erzeugen. Kann durch Gewichte oder durch Verkeilen mit Dachlatten gegen die Zimmerdecke geschehen.
    7. Falls du auf ganz sicher gehen willst, laminierst du nach dem Aushärten noch eine Lage Gewebe darüber und finishen.


    Gut basteln:)
    Robi


  • Wie ich die Reparatur machen würde:
    1. Gesamte Rep.-Stelle abkleben und abdecken.
    2. In die gesamte weiche Stelle 5mm Löcher bohren, bis auf den Schaum.


    Wie tief muss ich in etwas bohren? Merke ich wenn ich bis zum Schaum durchgedrungen bin? Mit welchem Abstand müssen die Löcher gebohrt werden?



    3. Harz anmischen, ein bisschen erwärmen, damit es dünnflüssiger wird.



    Was für Harz (=Epoxy oder ist das etwas anderes?) soll ich nehmen? Auf der Seite die der Björn mir genannt hat gibt es zig verschiedene Sorten.



    4. Harz in eine Kanüle aufziehen und in die Bohrlöcher spritzen.



    Besorgt man sich die Spritzen am besten in der Apotheke?


    Schon mal vielen Dank für deine Tipps. :)


    Gruß Florian

  • Normalerweise sind Sandwichdicken zwischen 4 - 7 mm. Sobald du keinen Widerstand mehr spürst, bist du durch. Tut jedoch der Stabilität des Boards keinen Abbruch. wenn du ein paar mm zu tief bohrst. Ich würde in regelmässigem Abstand insgesamt etwa 6 - 10 Löcher bohren.


    Auf alle Fälle Epoxy. Nimm ein für den Boardbau geeignetes Harz. Achte darauf, dass es auch bei Raumtemperaturen gut aushärtet.


    Richtisch, Kanülen in der Apo. Musste einmal vor dem Kauf sogar meine Hemdsärmel nach hinten krempeln, um der misstrauischen Apothekerin belegen zu können, dass ich nicht ein an den Armen zerstochener Junkie sei:tongue: :D

    Gruss
    Robi


  • Richtisch, Kanülen in der Apo. Musste einmal vor dem Kauf sogar meine Hemdsärmel nach hinten krempeln, um der misstrauischen Apothekerin belegen zu können, dass ich nicht ein an den Armen zerstochener Junkie sei:tongue: :D


    :D:D:D


    Ich besorge mir morgen die Spritzen. Das Epoxy muss noch bestellt werden. Ich werde Bilder machen und euch auf dem laufenden halten. Nochmals danke für eure Tipps.


    Gruß Florian

  • Merke ich wenn ich bis zum Schaum durchgedrungen bin?


    Das merkst du auf jeden Fall, kaum bist du durchs Laminat durch schon versenkst du den Bohrer recht tief im Kern. Also Vorsichtig das Laminat durchbohren, nicht zu viel Druck geben. Hab mal Plugs bei meinem alten Slalomboard gewechselt, erst gings super schwer durchs Laminat, aber ist man durch geht das doch sehr fix :D

  • Die Schraube ist in dem Gewindeeinsatz festgerostet. D.h. wenn ich den Schraubendreher ansetze, drehe ich über den Schraubenkopf den Gewindeeinsatz mit. Die Versuche den Gewindeeinsatz mit einer Zange o. ä. heraus zu ziehen sind gescheitert.
    Ich bringe das Board nächste Woche zu einem Fachmann (oder Björn :)) und dort wird es dann repariert. Die weichen Stellen können dann direkt mit beseitigt werden.


    Gruß Florian

  • Tja, os ist das halt mit dem Kauf übers Internet, meistens hat man Glück, aber es gibt halt auch schwarze Schaafe dabei...
    Ist aber eigentlich keine große Sache.
    Aloha!
    Björn!