4 - the magic number?

  • Ich werde mir in nächster Zeit ... zulegen: 29

    1. 4-Latten-Segel (6) 21%
    2. Quad ( Quadster ) Board (2) 7%
    3. Trifin Board (8) 28%
    4. Twinser (2) 7%
    5. Nichts von alledem (17) 59%

    Hallo,
    egal, wo man beim PWA Gran Canaria hinschaut Quads und 4-Latten-Segel.


    Bitte bei der Umfrage mitmachen. Danke.

  • Wenn ich mir die Bilder auf der PWA Seite so ansehe sehe ich eigentlich ebenso viele Twinser- und Truster Setups wie Quads. Und genau das bestätigt doch eigentlich das man in Bedingungen wie Pozo, die bis auf die Windstärke durchaus mit mit denen auf Nord- und Ostsee vergleichbar sind, keine Quads benötigt.


    Selbst im heutigen Finale der Mens Single Elemination stehen sich ein Truster Setup (Victor) und ein Twinser Setup (Phillip) gegenüber! Und ich finde das sagt schon einiges aus. Mal abgesehen von dem Talent was beide mitbringen!

  • @ Matze: Ein Sprungcontest bei 9Bft sagt GAR NICHTS !!! über die verschiedenen Finnensetups aus. Es sei denn über die Eigenschaft, dass Multifins nicht überpowern (was aber auch schon wieder egal ist, wenn man verschieden große Singlefinboards mit entsprechenden Finnen zu Verfügung hat). Der Unterschied von Multifins zu Singlefins ist beim Abreiten spürbar - in Pozo wurde bei den Männern quais nicht abgeritten. Was die gemacht haben war: clew first eine section suchen, reindonnern und entweder Taka, Goiter, Wave 360 oder einen Backside 360 zu machen. Wirklich sehr wenig riding zu sehen.


    Dennoch stimme ich dir zu, dass Mulitfins auch auf der Ostsee bei "Welle" Singlefins überlegen sind. Aber den Pozovergleich halte ich für schwachsinnig!

  • @ Matze: Ein Sprungcontest bei 9Bft sagt GAR NICHTS !!! über die verschiedenen Finnensetups aus. Es sei denn über die Eigenschaft, dass Multifins nicht überpowern (was aber auch schon wieder egal ist, wenn man verschieden große Singlefinboards mit entsprechenden Finnen zu Verfügung hat). Der Unterschied von Multifins zu Singlefins ist beim Abreiten spürbar - in Pozo wurde bei den Männern quais nicht abgeritten. Was die gemacht haben war: clew first eine section suchen, reindonnern und entweder Taka, Goiter, Wave 360 oder einen Backside 360 zu machen. Wirklich sehr wenig riding zu sehen.


    Nagut!


    Dennoch stimme ich dir zu, dass Mulitfins auch auf der Ostsee bei "Welle" Singlefins überlegen sind.


    Das habe ich nicht gesagt! Ich sagte, dass Multifins sind auf der Ostsee quatsch sind. Twinser gehen vielleicht noch. Aber alles darüberhinaus bremst nur. Richtige Wellen zum abreiten gibts doch auf Nord- und Ostsee kaum bis gar nicht.


    Aber den Pozovergleich halte ich für schwachsinnig!


    Weil?

  • Das habe ich nicht gesagt! Ich sagte, dass Multifins sind auf der Ostsee quatsch sind. Twinser gehen vielleicht noch. Aber alles darüberhinaus bremst nur. Richtige Wellen zum abreiten gibts doch auf Nord- und Ostsee kaum bis gar nicht.


    [/QUOTE]


    Das ist wiederum Quark! 1. bestimmt nicht nur die Anzahl der Finnen die Fahreigenschaften, sondern das Zusammenspiel mit dem restlichen Shape. So gibt es total durchgerockerte Bananenquads, die einen satten Groundswell brauchen um glücklich zu werden und es gibt welche mit 4 Finnen und relativ schnellem Rocker. Das Problem, dass den Mulitfins nachgesagt wird, dass sie bremsen würden ist nur der Tatsache geschuldet, dass die Serienhersteller immer noch nicht darauf gekommen sind, die Finnen leicht angewinkelt einzubauen, so dass die Strömung tatsächlich in Stromrichtung an der Finne anliegt.


    Die Vorteile von (guten) Mulitfinboards ggü. Singlefins sind: besseres Höhelaufen bei gleicher Angleitleistung, kein Überpowern der Finne, engere Turns. All dies sind Vorteile, die auf der Ostsee goldwert sind, vor allem enge Turns mir guten Gleiteigenschaften sind auf der Ostsee essentiell.


    Der Pozovergleich ist deshalb schwachsinn, weil die Fahrer a) das fahren, was ihre Marke im Programm hat b) die Bedingungen soweit fernab jeder Realität sind c) die Dinge, in denen Multifins herausstechen in Pozo nicht gefragt waren und d) die ersten 4 auch mit einem 5 Jahre alten Singlefinboard unter den ersten 4 wären. Da sagt die Plazierung ncihts über die Boards aus. Springen kann man auch mit Singlefinboards hervorragend! Und für die Takas helfen sicherlich kurze Finnen, aber die Performance beim Abreiten wird da doch überhaupt nicht abgerufen! Schauen wir uns mal Teneriffa an. Dort wird man hoffentlich mehr Wellen"ritte" zu sehen bekommen.


    Ach ja, ich fahre jetzt ein 4 Jahre altes Trifinboard, was die von mir erwähnten Eigenschaften besitzt und sehr gut auf der Ostsee funktioniert.

  • ... a) das fahren, was ihre Marke im Programm hat ...


    Das halte ich gerade in der Disziplin Wave für ein Gerücht! Ich glaube nicht, dass einer von uns das kaufen kann, was auf GC letzte Woche gefahren wurde bzw. was in dieser Woche auf Teneriffa gefahren wird! Jedenfalls nicht von denen die in den Top 10 sind!!


    ....d) die ersten 4 auch mit einem 5 Jahre alten Singlefinboard unter den ersten 4 wären. Da sagt die Plazierung ncihts über die Boards aus. Springen kann man auch mit Singlefinboards hervorragend! ....


    Das Victor und Philip das nötige Talent mitbringen, habe ich im übrigen auch erwähnt... ;)


    Alles andere ist sicher persönliches Empfinden! Klingt aber auch durchaus plausibel... :)

  • Das halte ich gerade in der Disziplin Wave für ein Gerücht! Ich glaube nicht, dass einer von uns das kaufen kann, was auf GC letzte Woche gefahren wurde bzw. was in dieser Woche auf Teneriffa gefahren wird! Jedenfalls nicht von denen die in den Top 10 sind!!


    Hm, ich glaube, dass es einige Marken gibt, wo die Teamrider Serienboards bzw. Prototypen fahren (müssen) und andere, wo alles drin steckt nur nicht das was drauf steht. Was ich sagen wollte war aber, dass keiner z.B. ein Trifin(custom) fahren wird, wenn seine Marke nur Quads und Twinser im Programm hat.


    Ansonsten hast Du recht, persönliches EMpfinden ist das wichtigste Kriterium. Also sollte jeder, der Lust auf was Neues hat, am Strand einfach mal Leute anquatschen und für ein paar Schläge Material tauschen. So kann man die Unterschiede zwischen verschiedenen Designs feststellen. Ich habe das übrigens neulich gemacht und werde mir deshalb demnächst ein Quad (Segel!) kaufen ;-)

  • .....Was ich sagen wollte war aber, dass keiner z.B. ein Trifin(custom) fahren wird, wenn seine Marke nur Quads und Twinser im Programm hat.


    Also Victor Fernández hat in den Heats gegen Philip Köster nur drei Finnen im Board gehabt! Aber vielleicht gibt's die 2013 auch bei Fanatic!?


    Und ich meine auch Bilder gesehen zu haben auf denen Robby Swift, Ricardo Campello und Kauli Seadi nur drei Spurhalter im Board hatten...

  • Exakt! Auch Klaas hatte beim Soulwave einen Fanatic Trifin am Start - den Prototyp des 2013 Modells! Deswegen würde ich auch der Threadüberschrift nicht zustimmen. 3 Finnen werden wir in den kommenden Jahren vermutlich bei etlichen Marken sehen. 3 Lattensegel giobt es auch schon - allerdings wird das vermutlich erstmal eine sehr exotische Nische bleiben.

  • Deswegen würde ich auch der Threadüberschrift nicht zustimmen. 3 Finnen werden wir in den kommenden Jahren vermutlich bei etlichen Marken sehen....


    Genau das hat doch auch Patrik Diethelm bei der Vorstellung seines Trusters prophezeit. Deshalb baut der doch auch keine Quads!


    P.s. Ich bin im Übrigen ein sehr großer Fan von PD Boards... ;)

  • Genau das hat doch auch Patrik Diethelm bei der Vorstellung seines Trusters prophezeit. Deshalb baut der doch auch keine Quads!


    P.s. Ich bin im Übrigen ein sehr großer Fan von PD Boards... ;)


    Moin,


    thruster, trifin oder trailerwave sind ja nun nichts neues. Und ja, Fanatic bringt auch einen trifin.
    Ich glaube die 3 Finnen werden sich durchsetzen, weil eben einfach auch auf singlefin rückrüstbar.


    PD ist bestimmt sehr versiert bei Slalom, formula oder Freerace/ride boards. Ich denke aber es gibt einige mit mehr Erfahrung bei (Free)Waveboards, das trailerkonzept ist mir persönlich zu umständlich, ein Finnensetup muss passen, finde ich.


    Grüße
    teenie