Oberste Latte gebrochen, North X-Type Bj 2008

  • North X-Type 7,3m aus 2008.
    Mir ist gestern beim Waschgang die oberste Latte in der Mitte gebrochen.
    Den Teil Richtung Achterliek habe ich raus, aber der Teil Richtung Mast steckt fest.
    Ich habe den Eindruck als wäre die Latte an der Masttasche festgenäht, denn die
    bewegt sich keinen Millimeter in Richtung Achterliek.


    Kann das sein, dass die an der Masttasche inwendig festgenäht ist?

  • ich glaube nicht, dass die dort festgenäht oder verklebt ist.


    mir ist vor einigen tagen auch die oberste latte bei meinem 4,7er combat gebrochen. der restteil ging natürlich easy raus, doch die latte war natürlich durch den bruch schön aufgefasert.


    ich habe das segel auf die fliesen im keller gelegt, und mit einem gummihammer und einen scharfkantigen reststück dachlatte (evtl. ist ein holzkeil noch besser geeignet) die tasche bzw. die spitze richtung öffnung bearbeitet. bis die sich bewegt hat vergingen ein paar schläge. wichtig ist eine zweite person als hilfe, die sich auf das segel direkt neben der lattentasche stellt. hier hat geholfen, dass dieser helfer/diese person mit seinem gewicht auf zwei reststücken dachlatte stand, die direkt parallel neben der lattentasche lagen. so hatte jeder schlag die entsprechende wirkung!


    die restfasern der latte haben sich auch schön "verkeilt" und ich musste die masttasche ordentlich einknicken, damit die segellattenspitze aus der verstärkten spitze der segellattentasche frei kam. irgendwann ging es aber - man braucht ein wenig geduld... und ich konnte wie oben beschrieben das reststück aus der segellatte "treiben".