"wertigkeit" von surf material

  • hallo leute,


    hätte gerne mal, aus gegebenem anlass, eure meinung zu preisen von gebrauchtmaterial.


    ab wann ist ein segel oder mast nichts mehr wert? oder nur noch einen symbolischen betrag?


    verhält es sich bei boards genauso?


    oder finnen? anzüge? gabeln?


    wär mal auf eure erfahrungen gespannt.


    meine Meinung dazu ist, das ein segel was älter als 4-5 jahre ist, keine 50€ mehr wert ist. das wäre jetz ein 2007er segel wenn man vom aktuellen datum ausgeht. zumindest würde ich dafür nicht mehr bezahlen. folie wird nicht besser....

  • Das kann man ganz schwer sagen.


    Es gibt zwar Richtwerte, aber persönlich gehen die Meinungen da sehr auseinander.


    Meine und deine in Bezug auf die 50€ für ein 4-5 Jahre altes Segel auch ;)


    Der Wert richtet sich nicht nur nach dem Alter, sondern vielmehr nach dem Zustand. Wenn man sich teilweise erzeilte Gebrauchtpreis auf Ebay o.ä. anguckt, hält die Nachfrage den Preis teilweise auf einem ziemlich hohen Niveau.



    Ich finde auch, dass man die Anzüge da rausnehmen müsste, da die ja erstens passgenau gekauft werden müssen und ein gebrauchter Anzug generell...naja...da kaufen sich die meisten lieber einen neuen denke ich, denn der liegt ja direkt auf der Haut.

  • ....meine Meinung dazu ist, das ein segel was älter als 4-5 jahre ist, keine 50€ mehr wert ist. das wäre jetz ein 2007er segel wenn man vom aktuellen datum ausgeht. zumindest würde ich dafür nicht mehr bezahlen. folie wird nicht besser....



    stimmt so nicht ganz. Wenn NeilPryde irgendwo draufsteht ist das den Leuten meist egal. Da wird aufm flohmarkt schon mal 100 € für ein 10 Jahre alten Wavelappen hingelegt :bonk:

  • stimmt so nicht ganz. Wenn NeilPryde irgendwo draufsteht ist das den Leuten meist egal. Da wird aufm flohmarkt schon mal 100 € für ein 10 Jahre alten Wavelappen hingelegt :bonk:


    That's the point. Guckt man bei Ebay, findet man einiger solcher Beispiele.


    Boards genauso: alte JP oder Starboard z. B.

  • als 1 Jähriges unbeschädigtes passt immer halber VK. Danach ist das Gebrauchszustands und Markenabhängig. Freestyleboards sind meist nach einem Jahr durchgerockt die sollte man sicher besser vorher ansehen!
    Ich erhalte für 3-4 Jahre alte EzzySegel unbeschädigt meist noch 80,-€. Meistens sind die nach 2 Jahren weg! North Pryde bringen oft mehr Knatter warum auch immer! ;)
    Masten und Gabelbäume würde ich nie gebraucht kaufen, da kann man nicht reinsehen. Ein Bruch an den Surfspots an denen ich gerne fahre zieht meist einen Totalverlust nach sich!
    HangLoose Michi

  • *oberlehrer ein*


    du meinst eher die werthaltigkeit


    *oberlehrer aus*


    ich finde auch dass das alter komplett unerheblich ist. wenn es sehr gute Produkte waren ( z.b. werden die alten mistral naish boards aus ca 1999 bis 2001) immer noch für mindestens 100 - 200 gehandelt, nicht ohne grund. auch kann ein ladenhüter segel das einem gefällt und wenig gebraucht sein durchaus mehr wert sein, andererseits sind nicht so tolle produkte oder stark gebrauchte produkte auch nach nur ein oder 2 jahren nur mehr wenig wert. mir persönlich wäre z.b. ein gut erhaltenes naish redline aus 2006 deutlich mehr wert als ein NP V8 das deutlich jünger sein könnte (ich hatte beide segel)


    boards detto - ein Thommen RS 59 der gut erhalten ist ist für mich immer interessant, lieblingsboard eben.


    wenn produkte aber nur mehr einen gebrauchtwert von ca 50,-- bis 100,-- haben fällt das für mich eher unter die kategorie "an motivierte jugendliche verschenken"

  • *oberlehrer ein*


    du meinst eher die werthaltigkeit


    *oberlehrer aus*


    Haha, guter Einwand, war mir gar nicht aufgefallen :D

  • Zwar als (Mod. 2002), aber da kaum benutzt und in gutem Zustand für gutes geld weggegangen.


    --> GunSails Impact Wave 5.3 m2 Modell 2002 Variotop 3x Benutzt 102,46€ + evtl. Versand



    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130710671736&ssPageName=ADME:B:EOIBUAA:DE:3160

  • Also, ich habe mir mal ne Gitarre gekauft für 2200,-DM. Jetzt werden mir dafür 12000-15000 € geboten. Deswegen habe ich auch meine Surfkasse gerade komplett aufgelöst, um noch eine Gitarre zu kaufen.


    Wenn 'se wasserfest ist...
    Heißt doch Surf Guitar.