Surfurlaub am Balaton

  • Da ich die letzten jahre immer in Kroatien meinen Urlaub verbrachte , möchte ich dieses Jahr wieder mal nach ungarn an den Plattensee.waren das letzte mal Anfang der 90 er da. wer kann mir ein paar Tips geben, von wegen Campingplatz und surfen .
    Wie ist der Wind im August.wo ist der beste Platz zum Surfen.ich habe gelesen das Tihany gut geeignet ist ,aber der Campingplatz da soll auch sehr teuer sein .Also wer kann mir brauchbare Tips geben.
    Gruss Josef

  • ...wenn Du nicht einen guten anderen Grund hast, im August zum Balaton zu fahren, würde ich Dir auch eher abraten. Ich hab's zweimal versucht (Mitte der neunziger und dann noch einmal 2003), bin fast umgekommen vor Hitze und das einzige Abenteuer, welches die Total-Flaute dann ermöglicht hat, war ein halbstündiger Flug mit 'nem Motordrachen - Surfen war überhaupt nicht.


    Ich hab mir übrigens sagen lassen, dass der Wind dort wohl im Frühjahr ganz okay sein soll (April...Mai) und dann beständig abnimmt - der September soll der wind-ärmste Monat sein.


    Gruß,
    Norbert

  • Hallo Josef,


    wir fahren fast jedes Jahr einmal zum Plattensee und waren dort auch schon öfters surfen. Natürlich kann man den See nicht mit einem Meer vergleichen weil die Winde hier nicht so konstant und berechenbar sind, trotzdem kann man denke ich ganz gut surfen. Ein paar Revierinfos findest Du unter http://www.balaton-service.de/balaton_segeln_revier.shtml.


    Ansonsten vielleicht hier noch ein schönes Foto, wies auf dem Balaton surfmäßig abgeht ;-)http://www.facebook.com/photo.php?fbid=455480091132788&set=a.197640286916771.57271.197216983625768&type=1 ;-)


    Gruß
    John

  • Vor gefühlten 100 Jahren war ich zwei Mal da, allerdings nicht an dem Party-Assi-Ufer, sondern am Nordufer.
    Dort wird es schnell tief und man muss teilweise raus schwimmen - wegen des Schilfgürtels.
    Man schwimmt sozusagen aus der Windabdeckung raus. Der Wind dort wehte fast immer ablandig und es saufen jährlich auch immer einige ab, da der Wind sehr stark werden kann.
    Ich hatte jedenfalls im Hochsommer sehr oft ziemlich starken Wind (4,5 m² - 85 kg).
    Das Assi-Ufer auf der anderen Seite ist zum Surfen allerdings besser geeignet, da man ewig weit rein laufen kann - nichts für Formel-Surfer.

  • Hallo zusammen,


    war denn jemand in den letzten Jahren mal zum surfen dort? Wir überlegen, ob wir vielleicht dieses Jahr im Frühsommer dort hinfahren. Freunde von uns haben ein Ferienhaus in Tihany. Wenn ich mir die Beiträge von oben durchlese, komme ich zum Schluss, dass es sich im Frühjahr lohnt, im Spätsommer dagegen weniger. Gibt es denn dort mittlerweile mehr Uferstellen wo man gut ins Wasser kommt?


    Viele Grüße,

    Mexican

  • Balaton ist wind technisch wohl ähnlich wie der Neusiedlersee bei uns. Geht also wohl am besten mit Westwind Tiefdruck Gebiet. Der Balaton ist aber wunderschön, Tihany eines der Highlights, Badacsony Tomaj ebenfalls

  • Mexican32DS wir waren 2019 am Plattensee. Wir waren am Camping Hameba südwestlich von Fonyod, bei Alsobelatelef.

    (siehe Bild vom Plattensee) Fonyod ist eine kleine Ortschaft, gibt´s aber alles was man so braucht, Supermarkt und einige Geschäfte.

    Der Mart war supergenial dort. (Gemüse, Obst, Gewürze usw...)

    Etwas weiter südwestlich gehen die Jungs von Mojo Customs aufs Wasser. (Balatonvenyves)

    Wir waren auch in Balatonlelle. Tolle Infrastruktur, Bar´s Restaurants und es ist auch ein toller Spot. Coole Windsurfbar dort :-)


    Balatonvenyves und Balatonlelle bei Wind hat auch sehr schöne Wellen!!!! Ist SEHR interessant dort, kann ich sehr empfehlen.

    Dort wo wir waren (bei Fonyod) am Camping (der wird von einer deutschen Familie geführt, sehr sauber!) ist wenn man aufs Wasser will, eine Bucht, die ist etwas windgeschützt. (Segelwahl nicht ganz eindeutig, besser Zwei aufbauen) Dort hat man eher chop. Der kann aber schon 1m betragen! War so als ich dort war. War übrigens der beste Tag 2019 für mich.


    Ist zwar nicht ganz Tihany, aber wenn du dir den See ansehen willst und auch aufs Wasser möchtest( haben wir so gemacht)

    und es hat Wind, dann wirst du dort mega Spaß haben.


    Sonst genau so wie CHARON geschrieben hat. Plattensee.jpg


    LG Rene

  • Die Enge zwischen der Halbinsel Tihany und dem "Party-Assi-Ufer" im Südosten wirkt wie eine Düse. Während drumherum nur ein laues Lüftchen weht, hast du dort sehr oft guten Gleitwind. Hab dort Surfen gelernt (in den 80ern) und würde gern mal wieder hinfahren.

  • Festus "Party-Assi-Ufer" ..... wir waren dort auch, ich schaffs nicht mal diese Typen die ich da gesehen habe zu beschreiben ....

    echt tief, echt arg dort, aber ich find, muß man mal gesehen haben ^^

    ...wir brauchten am Abend dann Alkohol um das zu verdauen ^^

  • Klasse, danke für die vielen guten Tipps, das freut mich echt sehr! :)


    Den Strand bei Balatonlelle habe ich auch schon als Ziel auserkoren, Balatonvenyves hatte ich noch nicht entdeckt. Das liegt ja gerade mal 25km voneinander entfernt und beides am Südufer - da kann mal auch mal innerhalb eines Tages wechseln.


    Auf Fotos sieht es aber dort überall ziemlich schön aus. Wie der Wind ist, wird man sehen müssen. Sieht aber echt schön aus dort (Fotos Surfen Balaton) :love:

    Vielleicht fahren wir statt mit dem Auto doch mit dem Camper, dann können wir den See einmal umrunden und sind flexibel.

    surfen_balaton_2.jpg

    surfen_balaton.jpg

  • Mexican32DS "mit dem Camper" ...so haben wir das gemacht. Würde ich dir auch nahe legen. Es zahlt sich aus.


    Du schreibst "Frühsommer" Ich kann dir auch noch raten, wenn du damit Juni meinst, plan dir deine Route, such dir die Surfspots aus die dir wichtig sind. Reservier dir einen Platz (gibt Campingplätze am oder in Spotnähe) zu dieser Zeit sind die guten Plätze oft ausgebucht.


    LG Rene