[S] point-7 ac-k2g 9,5qm

  • also das mit der easy rotation 2011 kann ich bestätigen, in meinem ac-k waren 3-4 spacer pro cam drin damit er richtig stramm saß, und die rotation war immer noch gut.


    Kann ich bestätigen. Ich habe im 2011er auch alle Spacer verbaut und die Rotation ist trotzdem noch gut.


    Also meiner Meinung nach wäre ein Zwischending aus 2011er und 2012er sehr gut von der Rotation und von der Camberspannung her.


    Aber wie Dennis schon schreibt. Man kann es nicht allen Recht machen.

  • kann man irgendwann nicht sagen, dass die, denen das AC-K zu weich ist ein AC-1 kaufen sollen?

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Kann man irgendwann nicht sagen, dass das AC K Dingsdabumsda ein Rückschritt im Vergleich zum AC2 ist? Nicht nur wegen der m. E. Im Suff entstandenen Namensgebung, sondern auch wegen Verschlimmbesserung?

  • Kann man irgendwann nicht sagen, dass das AC K Dingsdabumsda ein Rückschritt im Vergleich zum AC2 ist? Nicht nur wegen der m. E. Im Suff entstandenen Namensgebung, sondern auch wegen Verschlimmbesserung?


    nöö das AC-K find ich super, das AC-K 2G bin ich aber noch nicht gefahren udn wenn man die camber echt kürzen muss dann is das natürlich nicht gut

  • kann man irgendwann nicht sagen, dass die, denen das AC-K zu weich ist ein AC-1 kaufen sollen?



    Not really,
    The difference between a wide sleeve race sail and a mid sized sleeve 'free-race' sail is not the cam pressure. Both sails require the same amount of cam pressure to lock the profile.



    The AC-1 in comparison to the AC-K has a 3 times wider mast sleeve. The depth of the sail profile is almost equal to the width of the boom.
    With such a deep and wide profile, the sail isn't easy to handle but it gives a lot of stability in overpowered conditions.
    The AC-K isn't made to be used super overpowered, so we can lock the profile sufficiently with a smaller sleeve to sustain stability and lock the profile with a much smaller mast sleeve.
    For those who do not go super overpowered all the time, the AC-K is the best sail of choice. For those who look for that extra performance in overpowered conditions the AC-1 is the right choice.


    Again, the AC-k is a more user friendly sail because of the smaller mast sleeve and less locked profile. not because of more or less cam pressure.
    If you take out too much cam pressure, then the function of the cambers is being reduced. The cambers are in the sail to give a fixed profile both in light wind and in strong wind. So having too loose cambers will only make the profile wander around.


    Dennis / p7