enemii Masten, gibts Erfahrungswerte?!

  • Allerdings passt in mein Hellcat (FT) auch ein Gun Select SDM (CC) besser als alles, was ich bisher reingestopft habe (inclusive NP 100%), insofern habe ich langsam den Eindruck, die ganze Kombiniererei ist aufgrund Fertigungstoleranzen bei Masten und Segeln eher ein Glücksspiel. Mag sein, dass nominell passende Kombinationen eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit haben, aber eben keine Sicherheit.


    Das hört sich wiederum interressant an. Denn ich habe das Gefühl, dass mein 2014er Hellcat auf dem original NP Mast nicht so gut passt (der gleiche Mast passt auf meinem H2 super). Oder die haben die Fertigungstoleranzen der Segel einfach mal erhöht, ist ja dann auch günstiger zu fertigen ;)

  • Die Geschichte dazu:
    An einer großen Surfstation in Ägypten lagen mehere 7.2 Hellcat, teils mit 75 und teils um 100% NP-Masten. Ich hatte mein eigenes Hellcat dabei - exakt gleiches Modell, gleiches Baujahr (meines war eher etwas mehr mitgenommen als die Stationssegel).
    Wir haben alle Segel soweit möglich optimal getrimmt und dann gegeneinander verglichen. Mein Rigg hatte untenrum Power, fühlte sich leicht an und war bei Böen völlig entspannt. Die Stationssegel haben sich dagegen schon beim Start wie ein trockener Ast bzw. wie ein Sack Schrauben angefühlt - schwer, starr und träge. Beschleunigung unten raus - naja - in Böen schnell zickig. Danach wollten alle nur noch mein Hellcat fahren ;)
    Das hat aber mit Planung alles nix zu tun, es war wohl pures Glück, daß die Toleranzen von Hellcat und/oder Gun Select zuzfällig so zusammentrafen, daß sich eine optimale Kombi ergeben hat.
    Andererseits war es aber auch ein Armutszeugnis für die NP-NP-Kombis, denn im Vergleich hat man ja sehen/fühlen können, was das Segel eigentlich könnte. Da lagen echt Welten dazwischen.

  • Erstmal vorab, von der Beratung und dem Service bin ich echt begeistert.


    Anbei die Antwort von Enemii bezüglich der Frage ob NP Segel passen würden:



    "Die enemii's haben "Constant Curve" mit Flex Top Tendenz - extra für die Nutzung von den NeilPryde Segeln wurde letztere noch in den Masten verwirklicht.
    Ich habe schon viele RDM 's an NeilPryde Fahrer verkauft und schon einiges an positivem Feedback bekommen. Auch selbst habe ich es schon ausprobiert (mit einem Wizard Freestyle Segel) und war von der Performance auch positiv überrascht. Im RDM Bereich ist - meiner Meinung nach - der leichte Biegekurven Unterschied (viel ist es nicht) nicht so schlimm wie bei den "großen" Segeln um 8m² Vielen passt der "etwas weichere" enemii sogar im RDM Bereich besser, als die Pryde eigenen Masten. Diese sind prinzipiell natürlich etwas leichter, was hauptsächlich an der "Silver Shield" von enemii liegt, welche sich aber in der Haltbarkeit doppelt und dreifach bezahlt macht. Der Mast ist durch die silberne Schicht super gegen Schläge (sollte dir der Mast mal aus der Hand rutschen) oder "Überhitzung" bei Sonneneinstrahlung geschützt.


    Bei Detailfragen kannst du mich auch gerne anrufen, dann können wir uns in Ruhe unterhalten.
    Hätte die Masten natürlich auch zum "Anfassen" und gleich mitnehmen bei mir im Laden , Versand ist natürlich kein Problem."



    Hoffe das Hilft euch bei eurer Entscheidung.

  • Erstmal vorab, von der Beratung und dem Service bin ich echt begeistert.
    "Die enemii's haben "Constant Curve" mit Flex Top Tendenz - extra für die Nutzung von den NeilPryde Segeln wurde letztere noch in den Masten verwirklicht.
    Ich habe schon viele RDM 's an NeilPryde Fahrer verkauft und schon einiges an positivem Feedback bekommen. Auch selbst habe ich es schon ausprobiert (mit einem Wizard Freestyle Segel) und war von der Performance auch positiv überrascht. Im RDM Bereich ist - meiner Meinung nach - der leichte Biegekurven Unterschied (viel ist es nicht) nicht so schlimm wie bei den "großen" Segeln um 8m² Vielen passt der "etwas weichere" enemii sogar im RDM Bereich besser, als die Pryde eigenen Masten. Diese sind prinzipiell natürlich etwas leichter, was hauptsächlich an der "Silver Shield" von enemii liegt, welche sich aber in der Haltbarkeit doppelt und dreifach bezahlt macht. Der Mast ist durch die silberne Schicht super gegen Schläge (sollte dir der Mast mal aus der Hand rutschen) oder "Überhitzung" bei Sonneneinstrahlung geschützt.


    Super, hört sich doch gut an. Werde ich dann vielleicht doch auch mal probieren. Brauch eh nen 370 RDM.
    Damals hörte sich das anders an. War aber auch ein 460er SDM.

  • Ja das Hatte Enemii auch gesagt das die RDM Masten wohl ganz gut zu NP passen und die SDM Masten nicht so gut für NP geeignet sind.


    Bin nach wie vor sehr angetan von den Masten, ich hoffe das ist Ende des Sommers auch noch so;-)

  • Weil ich die Bilder grad da hab stell ich Sie hier einfach noch mit dazu. Wie gesagt beide Masten wurde ersetzt - nur leider haben die neuen die gleiche Tendenz zum verbiegen.DSC01991a.jpgDSC01990a.JPGDSC01989a.jpgDSC01978a.jpgDSC01980a.jpg


    Das ist ein SDM Mast. Hast du auch RDM Masten von Enemii und wenn ja, auch dieselben Probleme mit Verbiegung?
    Vielleicht bleibe ich doch lieber bei meinen etwas teureren black Label (bisher ohne Probleme).

  • Hi, nein ich habe/hatte nur SDM im Einsatz. Mir hat damals jemand aber mit einem RDM die gleiche Story erzählt, also auch der war am Saisonende windschief, ist aber nie gebrochen. Wobei das taten meine Krummen ja auch nicht. Der Bruch des 430ers erfolgte relativ früh nach zwei Wochen im Einsatz, da war von einer Dauerbiegeung noch nicht viel zu erkennen.
    Aber ich hatte einfach doch bedenken, dass die Biegekurve mit der Auslenkung am Top nicht mehr optimal ist. Mir kamen die Masten mit der Dauerbiegung jedenfalls deutlich weicher vor als zu Beginn. Man hat das auch am Segelstand gesehen. Die Faltenbildung beim Mastflex (auf dem Wasser) wurde um die Segelmitte zuletzt echt dramatisch.
    Wie gesagt neu sind die Masten echt super, aber ich würde mich die nicht länger als ein oder zwei Sommer fahren, wobei es im zweiten für mich schon grenzwertig wird.
    Wenn die das in den Griff bekommen würde, ich würde die enemiis sofort wieder kaufen.
    Hab jetzt nach der zweiten Saison meinen 460er Fiberspar mit dem 460er enemii verglichen - Fiberspar ist max. 1 cm verbogen, der 460er Ersatz-enemii schon wieder satte 5cm. Dabei hab ich den enemii schon gar nicht mehr so oft gefahren damals.

  • Hm, verbiegen tun sich die ja alle etwas. Aber die sollten sich zumindest wieder einigermaßen zurückstellen. So stark wie du das beschreibst (und auch auf dem Bild sieht), hatte ich das noch nie. Wenn ich die Möglichkeit habe, lasse ich meine Segel im Urlaub auch aufgeriggt und hatte danach noch nie Probleme.
    Und brechen.... ja, das kann bei jedem passieren. Allerdings sehr ärgerlich, wenn es im Urlaub passiert und kein Ersatz da ist!

  • Wie gesagt beide Masten wurde ersetzt - nur leider haben die neuen die gleiche Tendenz zum verbiegen.


    Wie lange lässt du deine Segel denn im Schnitt aufgebaut? Wie lange liegt so ein Rigg ungenutzt in der Sonne?

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Wie lange lässt du deine Segel denn im Schnitt aufgebaut? Wie lange liegt so ein Rigg ungenutzt in der Sonne?


    In der Sonne liegen meine Riggs praktisch nie, wenn überhaupt dann nur kurz um was zu trinken. Aufgeriggt also voll durchgezogen bleiben die auch nie, Gabel kommt immer runter und das Vorliek nehm ich auch bis zur Faltenbildung im Segel raus. Wie gesagt, meine bisherigen Masten, trotz gleicher Behandlung, waren alle nach mehreren Jahren, wenn überhaupt messbar, nur minimal verbogen und meistens auch nicht dauerhaft. Eine derartige Dauerbiegung, die auch nicht mehr zurückging hatte ich noch nie vorher.
    Ja gut auch die enemiis haben sich wieder leicht "entspannt", aber die Auslenkung auf den Bildern war nach locker drei Monaten ohne Nutzung immer noch so extrem. Gleich nach dem Urlaub sah es noch wilder aus. Und wie gesagt, ich habe mir sicher nicht nur eingebildet, dass die Masten einfach deutlich weicher wurden.


    Der Service von enemii war echt top, da sollten sich andere Hersteller mal ne Scheibe abschneiden. Ohne wenn und aber gabs den Austausch und wie gesagt sogar ohne Aufpreis einen C100 als Ersatz. Wie gesagt, der Bruch kommt einfach mal vor, das passiert bei anderen Marken genau so, aber die Dauerbiegung ist halt irgendwie ungut. Zumal ich auch das Gefühl hatte das Segel steht dann einfach nicht mehr so stabil. Nochmal, ich finde die enemiis zwar Klasse, aber die Langzeitqualität ist für mich einfach nicht so wie sie sein sollte.
    Wenn die das in den Griff bekommen würde, bin ich wieder dabei.