Gründe für das Verziehen von Boards...

  • Solch eine dubiose Stellungnahme schreit aber danach, kritisch kommentiert zu werden (Journalismus!).Habe die Surf ausnahmsweise nur überflogen.Ist dies geschehen?Gruss,Clem.

  • Hallo Andreas,


    danke für deine Stellungnahme. Klingt für mich schon mal besser als das, was ihr im Magazin veröffentlicht.


    Ich habe meine Recherche und die anschließende Präsentation meines "technisches Halbwissens" hier im Forum auf das Foto auf s. 69 bezogen, wo ihr das Board in der Länge gestaucht darstellt. Wenn ihr stattdessen ein Foto des Unterwassershapes mit dem Übergang zur Gleitfläche gedruckt hättet, wäre es vermutlich gar nicht zu den, zugegebenerweise teilweise etwas übertriebenen, Reaktionen gekommen. Ein eingedrücktes oder eingebeultes Laminat dürfte ja jeder von uns kennen oder schon mal gesehen haben.


    Was mich stört ist folgendes:


    "... Bei der Vermessung ergeben sich geringe Unterschiede in der Länge der Gleitfläche. " (Dein Post im Forum)


    vs.


    "... Vergleich gegen ein frisch ausgepacktes Board brachte die Erkenntnis: Da hatte sich wohl ordentlich was verzogen. ..." (Aktuelles Surfmagazin S.69)


    Das, gepaart mit dem Lustigen Bildchen des in der Länge gestauchten Boards, lässt wohl jedem technisch einigermaßen versierten Menschen staunen.


    Beim nächsten mal bitte etwas seriöser, fände ich super! :)


    Schöne Grüße!


    Manuel

  • Hallo Manuel,
    dass die Abbildung des gestauchten Boards nur als optischer Hingucker gedacht war, hatte ich, ehrlich gesagt, vorausgesetzt.
    Dass die Abbildung zusammen mit der von dir zitierten Stelle zu einer Fehlinterpretation des Ausmaßes der Verformung (wie auch immer sie am Ende zustande gekommen ist) geführt hat, ist natürlich schlecht. Da gebe ich dir vollkommen recht. Das hätte man tatsächlich etwas genauer ausdrücken können und sollen.
    Allerdings hatte ich in diesem Thread zwischenzeitlich wieder einmal den Eindruck, dass es nur darum ging, sich über die surf auszukotzen. Aber das ist nun mal so, und die, die am lautesten schreien, kriegen den Mund nicht auf, wenn sie einen mal persönlich treffen :D Aber so ist das nun mal im Internet(t)


    Bis dann
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    deinem Statement entnehme ich, dass Ihr von Surf-Magazin einfach die Stellungnahme des Herstellers gedruckt habt - ohne diese kritisch zu hinterfragen. Im Artikel schreibt ihr "Nachforschungen ergaben: ......" und erweckt so den Eindruck beim Lesern als ob Ihr etwas heraus gefunden hättet. Hätte der Satz mit: Laut einer Mitteilung von Tabou hat sich das Board ..... - wäre euch kein Vorwurf zu machen - insbesondere wo du ja auch schreibst das leztendlich die Ursache für das verziehen nicht geklärt werden konnte.

    So habt Ihr euch zum Sprachrohr von Tabou machen lassen und das regt halt die Fantasie von besonders kritischen Menschen oder einfach nur von der Industrie verschauckelten Konsumenten an.


    Gruss
    Wolfgang

  • Hallo Andreas,


    ich persönlich finde es auch gut, dass du dich hier zu der Sache äußerst, denn man sollte immer beide Seiten hören, um sich ein Urteil bilden zu können.


    Was mich an der ganzen Sache irritiert, ist die Aussage, dass es sich bei dem von der SURF getesteten "geknickten" 69er Tabou um den gleichen Shape wie 2006/07 handeln sollte?! Euer, wahrscheinlich nicht gerne gesehenes Konkurrenzmagazin, das Windsurfing Mag schreibt in seinem neuen Windsurfing Jahrbuch im Freeridetest für 125 l- Boards aber, dass der Shape neu sei..!? War es bei euch evtl. doch ein neuer (geänderter) Shape mit tatsächlich schlechterer Leistung und versucht Tabou nun das Ding mit der wahrlich ominösen LKW-Story zu retten...?? Es wird offen bleiben, oder??


    Um nicht den Eindruck zu erwecken, es ginge nur darum, die SURF runter zu machen, sei hier kurz erwähnt, dass ich seit nunmehr 30 Jahren windsurfe und fast genauso lange Abonnent der SURF bin. Leider sind es aber immer einige member des Blauen Forums, welche sich abfällig und mies über dieses Forum hier äußern. Und ohne Umschweife: das Blaue Forum hat oftmals ein überaus flaches, kindisches und lächerliches Niveau, aber jedem das Seine...!!!!


    Gruß, Jürgen


  • Allerdings hatte ich in diesem Thread zwischenzeitlich wieder einmal den Eindruck, dass es nur darum ging, sich über die surf auszukotzen.


    Bis dann
    Andreas


    Hallo Andreas
    Bin auch einer, der mit seinem Viertelwissen an der Verzugsgeschichte zweifelt. Mir geht es jedoch nicht um Angriffe gegen irgend jemanden (habe schliesslich seit den frühen 80ern ein Abo), auch das Ausspielen des einen gegen das andere Forum finde ich kindisch. Meine zugegebenermassen nicht fundierte Erfahrung lässt mich jedoch nach wie vor vermuten, dass der Tabou nicht auf dem Transport verzogen worden sein kann, ohne dass man sichtbare Zeichen sehen würde (Delaminationen, weiche Stellen). Meiner Erfahrung nach biegt sich ein verformtes Sandwichboard wieder in seine Ursprungsform zurück, so wie es ausgehärtet die Form verlassen hat.
    Die Argumente der Surf beruhen doch auch nicht auf gemessenen Werten (SR-Linie bzw. Länge der planen Stelle und Steilheit des beginnenden Scoops) vor und nach dem Transport.
    Was mich und andere hier sehr interessieren würde ist: kommen tatsächlich alle Boards einer Serie millimetergenau gleich aus der Form? Lesen die Pros ihre zu registrierenden Rennsemmeln aus einer Vielzahl von Boards aus? Spielt dabei eine Probefahrt allenfalls eine wesentlichere Rolle als der Waage-Check? Wäre doch ein geniales Thema.;)
    Vielleicht könnt ihr sogar Belastungs-Versuche mit einem (oder mehreren) Boards machen. Sind Verformungen dauerhaft? (Wie viel Zeit ist zwischen dem Test und dem Vergleichsmessen vergangen.)


    Gruss
    Robi



  • Moin Andreas,

    ich frage mich, ob Du das Thema überhaupt richtig gelesen hast...?...
    Mir ist es wurscht, ob es die surf ist, die das druckt, oder sonstwer. Genauso wurscht ist es, ob das Board ein Tabou oder ein F2 oder ein T1 ist. Das ganze ist exemplarisch.


    Wenn Euch der Hersteller eben diese Geschichte tatsächlich aufgetischt haben sollte, ist es halt so. Zu einer journalistischen Recherche gehört dann doch wohl, dies zu hinterfragen und generell mal zu klären, ob das so überhaupt gewesen sein kann...?... Im Zweifel ein kleiner Kontakt zu einem anderen Boardbauer, Produzenten oder was weiß ich. Ihr habt doch die Kontakte alle.


    Nein, es kann so eben nicht gewesen sein, das haben wir hier mit einer kurzen technischen Erklärung hinterlassen, daß habe ich von mehreren Profis erfahren! Sollen die mich alle belogen haben? Nein, das waren nicht nur T1 und Proof Leute, auch von der Konkurrenz die sich über die Story etwas verwundert zeigt. Das kann dir praktisch jeder bestätigen, der mal etwas mehr mit Composite zu tun hatte.
    Das platte Abdrucken einer Erklärung eines Herstellers, der ja anscheinend nicht mal zu seinen eigenen Worten steht und seinen Beitrag wieder editiert haben soll, kann es einfach nicht sein.
    Doch, für die Leute, die keine Ahnung haben oder hingestelltes Futter akzeptieren. Ich denke die Zeiten dank Internet sind nun längst vorbei, zum Glück.


    Ich würde mir einfach nur wünschen, daß das Thema so vernünftig angepackt wird, wie es sich gehört. Natürlich läßt sich nicht mehr klären, was wirklich mit dem Board geschehen ist. Wir alle waren nicht dabei. Aber die gelieferte Erklärung ist nonsens.


    Die Fragen, die robi in seinem letzten Post noch gestellt hat, halte ich zudem für eine sehr interessante. Wie werden die Boards gebaut? Form? Oberform? Unterform? Beides? Schablone usw. Sagt sehr viel über die Qualität eines Boards aus, bzw. zur Nähe zu dem Board, welches als Vorlage der Produktion diente.


    Dieses Thema wäre übrigens genauso hier entstanden, wenn es das Free-Mag, Jahrbuch oder sonstwer gedruckt hätte. Du kannst mir sicher nachsehen, daß ich die Diskussion auf einer anderen Plattform führe. ;)


    Gruß und ebenso ein schönes Wochenende


    Thorsten

    P.S.
    Wenn es hier Beleidigungen gibt, melde bitte den Beitrag, jeder Beitrag hat unten links einen Button um dies kurz und schmerzlos zu tun. Wir werden damit kritisch umgehen, hatten wir auch bisher. Das Internet ist längst kein rechtsfreier Raum. Aber ich habe das Recht, bzw. ich nehme mir auch das Recht, meine Meinung kundzutun und zur Diskussion zu stellen. Das ist der Sinn und Zweck eines Forums und auch gut so. Zum Rest deiner Freundlichkeiten erspare ich mir lieber einen Kommentar, da kann sich jeder selbst seinen Teil zu denken.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Solch eine dubiose Stellungnahme schreit aber danach, kritisch kommentiert zu werden (Journalismus!).


    Wieso ist die Aussage des Herstellers nicht hinterfragt worden? Seit ihr Journalisten oder schreibt ihr nur das in euer Heft was man euch diktiert? Jedem normalen Menschen muss klar sein das an der Stelle der Lack abgeplatzt sein muss oder das äußerliche Schäden zu sehen sind.


    Hauptsache, die surf wird mal wieder in Misskredit gebracht. An einer sachlichen Aufarbeitung war hier von Anfang an niemand interessiert


    Ihr habt euch selber in Misskredit gebracht, in dem ihr versucht dem Leser einen solchen Blödsinn zu verkaufen.



    Die surf Tester gehen zu diesem Zeitpunkt davon aus, dass es sich um einen neuen Shape handelt.


    Bei diesem Satz stelle ich mir wirklich die Frage ob ihr euch überhaupt über das Material informiert was ihr zum testen zur Verfügung gestellt bekommt. Selbst beim Surffestival am Brouwersdam war das schon bekannt das der Shape nicht verändert wird. Wieso sollte man euch solche Infos vorenthalten?



    Jetzt fordert surf eine Stellungnahme des Herstellers an. Die offizielle Aussage des Tabou-Chefs ist dann, die, die in der Surf 3/08 abgedruckt ist. Und jetzt kommt der springende Punkt. Wir haben keine Möglichkeit, den Wahrheitsgehalt dieser offiziellen Version zu überprüfen.


    Wieso könnt ihr das nicht überprüfen? Ruft ein paar Shaper
    an und fragt ob das Möglich ist.


    Hätte surf, so wie es hier einige tun, Mutmaßungen veröffentlicht, hätte sie sich juristisch auf sehr dünnes Eis begeben.


    Welche seriöse Zeitung tut das nicht? Schaut euch den Spiegel an, weist meint ihr wie oft die schon verklagt worden sind? Hättet ihr euch bei den Shapern erkundigt ob so etwas möglich ist, und alle hätten mit nein geantwortet was hätte euch dann passieren sollen?
    Ich glaube ihr hattet eher Schiss das ihr von dem Hersteller keine Bretter mehr zur Verfügung bestellt bekommt.



    Allerdings hatte ich in diesem Thread zwischenzeitlich wieder einmal den Eindruck, dass es nur darum ging, sich über die surf auszukotzen.


    Was erwartest du??? Sollen wir die Surf für den toll recherchierten Artikel loben?


    Gruß Florian

  • Hallo Andreas,


    ich habe da mal noch eine Frage:
    War es nicht mal so, daß die Hersteller keinen Vorababzug des Tests erhalten? Ist dem nicht mehr so? :confused:
    Bzw. erst den Testverlauf selbst in der surf lesen müssen?


    :confused:


    Nicht daß ich jetzt "wieder" anfange irgendwas wildes zu konstruieren... ;)


    Aber gehört hier ja eigentlich nicht rein, sonst sieht es noch so aus als wollte ich der surf was...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Worum geht es da genau? Habe beide nicht zur Hand...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die beiden Magazine vermessen in ihren Test-Specials jeweils die Boards sehr genau. (Scoop-Rocker). Dabei stellte ich schon verschiedene "Unstimmigkeiten" von Messdaten zweier identischer Boards fest. Sticht dir als Hobbybastler eher ins Auge als dem Normal-User. Da gibt es zwei verschiedene Interpretationsmöglichkeiten:
    a) ungenaues Messen
    b) Boards kommen nicht identisch daher. (liegt im mm-Bereich)



    c) wäre theoretisch auch möglich: Transport unter Bierkasten:tongue: ;)


    Gruss
    Robi



  • Ah, danke Dir...


    Meine "viertelwissende" Meinung zu deinen Möglichkeiten:


    a) Schwer vorstellbar. Wenn die sich schon die Mühe machen Boards zu vermessen, werden die das zumindest ordentlich machen. Denn da zählen keine subjektiven Meinungen, das aber mal nur platt daher behauptet...


    b) Sehr gut vorstellbar, wenn man weiß (wenn auch nur mit Viertelwissen :rolleyes:), wie Boards in der Serie entstehen (können)... Das geht ja auch auf meine Idee zurück, mal grundsätzlich über die eine oder andere Produktionsmethode bei Serienboards zu sprechen. Oder besser vielleicht auch nicht, denn da tun sich Abgründe auf... :tongue:


    c) Das ist dann wieder was für die Märchenstunde... ;) :D



    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hola Fred


    Habe erst das WIND Mag. (per Abo). Das PlancheMag kaufe ich jeweils, wenn ich mal in der französischen Schweiz bin. Wird nicht mehr lange dauern. Halte dich auf dem Laufenden.


    Gruss
    Robi


    Nicht nötig. Planchemag hat keine Maße mehr drin. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! :rolleyes:


  • a) ungenaues Messen



    a) Schwer vorstellbar. Wenn die sich schon die Mühe machen Boards zu vermessen, werden die das zumindest ordentlich machen. Denn da zählen keine subjektiven Meinungen, das aber mal nur platt daher behauptet...


    Beide Magazine können mit den Messgeräten die sie zur Verfügung hatten genau gemessen haben, wenn beide Messsgeräte aber nicht (gleich/oder richtig) kalibriert waren, können diese systematischen Messfehler auftreten.


    Sind in den Heften noch andere Boards vermessen worden? Wenn ja könnte man die beiden Messwerte vergleich und feststellen ob ein systematischer oder ein zufälliger Messfehler vorlag.


    Gruß Florian

  • Beide Magazine können mit den Messgeräten die sie zur Verfügung hatten genau gemessen haben, wenn beide Messsgeräte aber nicht (gleich/oder richtig) kalibriert waren, können diese systematischen Messfehler auftreten.


    Wenn man keine Ahnung hat sollte man mal eher nix zum Thema sagen !!! (um es mal höflich und diskret auszudrücken)


    ich hab schon pics gesehen, wie die boards vermessen. Das passiert nicht mir Bandmass und Wasserwaage, sondern auf einer 3D-Messmaschine, wie ich schon mal in einem der vorherigen Beiträge erwähnte.
    Selbst die einfachsten dieser Art können bis zu drei Stellen nach komma ausmessen :tongue: geeicht oder nicht spielt da bei einem surfboard eher keine Rolle
    Gr Doc

  • Wenn man keine Ahnung hat sollte man mal eher nix zum Thema sagen !!! (um es mal höflich und diskret auszudrücken)


    ich hab schon pics gesehen, wie die boards vermessen


    Wären sicher für alle spannend, solche Pics. Hast du die noch irgendwo?


    Gruss


    David

  • Wenn man keine Ahnung hat sollte man mal eher nix zum Thema sagen !!! (um es mal höflich und diskret auszudrücken)


    ich hab schon pics gesehen, wie die boards vermessen.


    Ich auch! :D Hab sie vor mir liegen. Und was sehe ich da?


    Vermessung auf Barhockern am Strand mit ner Richtlatte. ;)


    Noch Fragen?

  • Wenn man keine Ahnung hat sollte man mal eher nix zum Thema sagen !!! (um es mal höflich und diskret auszudrücken)


    Bei allem Respekt, aber du liegst hier vollkommen falsch und hast allem Anschein nach keine Ahnung.
    Ich arbeite in einem Forschungslabor und ich beschäftige mich sehr intensiv mit der Oberflächenprüfung von Werkstücken.
    Ich weiß was es für Messgeräte gibt und ich weiß ebenfalls wie diese Messgeräte eingesetzt werden.
    Mir zu sagen ich hätte keine Ahnung zeigt nur das die dich anscheinend mit der Materie nicht auskennst.
    Sag mir bitte was an meinen Aussagen falsch ist, mit pauschalen Aussagen wie

    Zitat

    Selbst die einfachsten dieser Art können bis zu drei Stellen nach komma ausmessen

    kommt man bei dem Thema nicht weiter. Zumal es völliger Blödsinn ist, viele Messgeräte (mal abgesehen von den High End Geräten) haben eine Messtoleranz von 0,002 mm und wir reden hier nicht von einem Messschieber oder sonstigen Messgeräten.


    Gruß Florian