Mal wieder Schuhe

  • wenn dann will ich lieber nur so ganz flache teile ohne schaft


    ich mag keine schuhe und kann mich garnimmer dran erinnern wann ich die das letzte mal genutzt habe.


    thema kam auf weil ich letztens nach herkingen wollte und da wurde intensiv auf schnittschutz / schuhe / muscheln hingewiesen

  • Hallo zusammen,


    ich grab den Thread nochmal aus, da es hier viel um Schnittschutz geht und da ich aktuell die Ferse genäht bekommen habe weil irgendwas durch den Schuh geschnitten hat, wäre ich interessiert ob die Ion Ballistic Shoes bzw die Ballistic Socks auch wirklich vor Muscheln und Korallen schützen? Sollte die Sohle innen Kevlar Gewebe haben dann müssten zwar Schnitte durch das Gummi außen gehen aber nicht durch die Kevlar Schicht.

  • Ob die Ion Schuhe das immer noch haben weiß ich nicht. Vor ca. 10 Jahre hat der Surfshop am Brouwerdam damit jdenfalls geworben. Die hatte extra einen Schuh mit Kuttermesser ausliegen zum probieren. Schreib die von Ion doch mal einfach an und frag nach.

  • ich nutze mal diesn tread für eine frage;

    wieviel wasser ist im surfschuh eigentlich "normal" ? ich habe neue schuhe (flyingobject 4mm split toe) passen super gut aber mir kommt vor sowiel wasser hatte ich noch nie in schuhen ... wird beim surfen dann mit der zeit echt nervig weil ich nicht mehr so guten grip habe jnd gefühlt hin und her rutsche... auch das schlaufenfahren wird mit der zeit dann immer unangenehmer


    Danke schonmal für eure meinung

  • Ich hatte auch immer zu viel Wasser in den Schuhen. Seit dem ich folgende Socken in den Schuhen trage, ist es viel angenehmer.

    https://soliteboots.eu/collect…oducts/heat-booster-socks

  • Mit den Socken ist alles viel besser, oder läufst du nur barfuß in deinen normalen Schuhen? Ich habe so jedenfalls keine blauen Zehennägel mehr, wie früher, und auch viel besseren halt. Bedenke bitte, beim Wingfoilen ohne Schlaufen wird die ganze Kraft über den Schuhen übertragen, und nicht wie beim Windsurfen auch über den Mastfuß.

  • Blitz

    ok, ja normale Schuhe ohne Socken ist doof


    aber nix desto trotz weiviel wasser ist jetzt eig. "normal" ? ich stülpe den neo über die schuhe und befestige mit diesem klettband dann noch zusätzlich

    die sohle ist brandneu, also wo kommt das wasser her?

  • aber nix desto trotz weiviel wasser ist jetzt eig. "normal" ? ich stülpe den neo über die schuhe und befestige mit diesem klettband dann noch zusätzlich

    die sohle ist brandneu, also wo kommt das wasser her?

    100 % dicht ist der Beinabschluss eigentlich nie bei einem wetsuit. Wasser kommt immer in den Schuh. Wenn zuviel Wasser, dann ist der Schuh ganz einfach zu groß. Dass er "super passt" (im trockenen Zustand) ist schon verdächtig, sollte gefühlt er "stramm" sitzen, natürlich aber nicht von der Länge her auf den großen Zeh drücken. Mit einem (Kunstfaser-)Socken kannst du den Schuh sicher etwas "verkleinern", besser wäre aber die Schuhe umtauschen und die nächstkleinere Größe (oder ggfs anderes Modell) zu nehmen.

  • Es ist überhaupt nicht kalt mit den Socken. Wenn ich die Schuhe ausziehe dampft es eher. Wegen dem Wassersack hatte ich in meine alten Schuhe einfach ein Loch gebohrt, siehe Foto, aber mit Socken habe ich auch ohne ein Loch kein Wassersack.

  • Das mit dem Loch würde ich nicht machen. Meine Erfahrung ist, dass das Wasser was einmal drin ist größtenteils drin bleibt und sich entsprechend durch Körperwärme erwärmt. Mit dem Loch stelle ich mir mehr Durchlauf und entsprechende Kälte vor.

  • Hat wer Erfahrungen mit Surfschuhe im Wäschetrockner zu trocknen?


    Es nervt mich ständig diesen miev im Badezimmer zu haben, und wenn ich den Tag darauf wieder aufs Wasser will ist es einfach doof in feuchte Schuhe zu schlüpfen...

    am Heizkörper gehts natürlich; aber diesen benötige ich eigentlich Temperatur technisch im Bad nicht


    !?

  • Surfschuhe kommen doch eh nach draußen...

    Im Urlaub bleiben sie halt nass, seit wir ne Lüftungsanlage haben trocknen die Schuhe zu hause einmal durch, dann ab ins Carport.

    Ich hoffe ja jedes Jahr das es wie früher ist, die werden so oft benutzt, das sie nie trocknen... Klappt nicht so recht, ohne Lockdown diesen Winter vielleicht?


    Grüße

    teenie

  • teenie


    Bist du eig. Politiker? Von dir bekomme ich immer so „komische“ Ausagen aber nie Antworten auf meine Frage bezogen


    :breakdance:

    Tja, ich kann es für dich gerne direkt ausdrücken.

    Natürlich war noch niemand so dxxlich die Schuhe in den Trockner zu bringen, du riskierst die Schuhe oder gar den Trockner !

    Ein Trockner, der wird für Kunststoffe viel zu heiss. Steht in den Schuhen und im Trockner auch drauf bzw. drin.


    Indirekt meinen Umgang mit Schuhen
    zu schildern, war offenbar nicht deutlich genug.8|


    Grüße

    teenie


    PS: c-bras Aussage war jetzt auch nicht viel 'besser' ich fand sie trotzdem
    sehr hilfreich. ;)