2. Erfahrungen mit dem 115er PD Slalom

  • Ich konnte das Board weiter testen.


    Spot: Makkum, Freitag, 25.05.
    Wind: 4 Bft. Ost, leicht drehend auf NO, also ablandig, wer Makkum kennt, Richtung Workum.


    1. Session: PD 115, 6,5er Point-7 AC-K, 34er Hyper Duo Finne von Lessacher (im Rucksack noch die 28er Rake 30 Bull Speed )


    Fazit nach ca. 1 Stunde und 20 km: Ich konnte mich weiter an das Board gewöhnen, die Kombination passte eigentlich auch, aber richtig schnell war ich nicht ( 42 kmh ). Ich hatte diesmal das Gefühl, dass es etwas träger ging, wie mit leicht angezogener Handbremse. Auch das Angleiten vollzog sich langsamer, etwas behäbiger. Es ging nicht sofort los. Der "Hessenauer" mit dem ich unterwegs war, zog dagegen immer sofort los und ich immer deutlich hinterher. Auch die Veränderung der Mastfussposition brachte keine wesentliche Verbesserung. Höhelaufen und am Wind fahren war anstrengend und nicht befriedigend.


    Nach einer Stunde auf dem Wasser dann Finnen Wechsel. Der Wind hatte in der Zwischenzeit etwas aufgefrischt
    ( obere 4 bis obere 5 Bft. ).


    2. Session: PD 115, 6,5er AC-K, 28er Rake 30 Bull Speed.


    Fazit nach 2 Stunden:


    Die in der 1. Session beschriebenen Problem waren plötzlich wie weggeblasen. Mit dieser Kombination war ich auf Anhieb 48 kmh schnell. Das Angleiten war auf einmal kein Problem mehr. Es ging sofort los. Diese Kombination funktionierte wirklich besser. Sicher hat auch der aufgefrischte Wind seinen Anteil daran, aber insgesamt war es sehr entspannt und besser als in der 1. Session zu fahren.
    Es gab jedoch eine Einschränkung. Das Höhelaufen und am Wind fahren, war mit der 28er Rake 30 anstrengend und wirklich nicht gut. Ich habe mich darauf dann aber so gut es ging eingestellt, was bei der Windrichtung nicht besonders schwierig war.


    Mit dem Board habe ich mich nun total angefreundet, ich fühle mich damit sehr wohl und bin über seine Fahreigenschaften begeistert.
    Jetzt liegt es nur noch an mir das ganze Potential des Boards herauszufinden, denn ich habe schon gemerkt, dass ich hinsichtlich der Geschwindigkeit noch absolut zulegen kann.


    Am Samstag wird weiter getestet. Da soll die 38er Tectonics Tomcat F-8 zum Einsatz kommen.


    Bernd

  • HAllo Bernd,
    ich habe ähnliche Erfahrungen im angleiten und Höhe laufen.
    Bei wurde das auch nur bei mehr Wind deutlich besser.


    Bei "wenig" Wind,wenn ich aktiv anpumpen mußte,ging fast nichts,ich mußte extrem abfallen,und diese meter habe ich auf dem schlag auch nicht an höhe wieder gut machen können.


    Als der Wind dann mehr wurde,war das angleiten besser,aber das höhe halten- noch nicht ganz aus der Welt geschafft.
    Ich werde meinen 110er weiter testen - verstellen -testen- finne ändern - testen -



    Falls noch jemand trimm tips hat....immer her damit
    Gruss Marc

  • Beides sind halt recht sehr kleine Finnen für ein Board mit dem Volumen und der Breite, Fahrergewicht hin oder her. Es gibt Boards, die brauchen einen entsprechenden Lift von der Finne. Dazu kommt noch, daß gewisse Segel ein Board mehr oder weniger liften als ein anderes Segel. Das kann dann passieren, daß eine Kombi entgegen wirkt und ein Problem noch verstärkt.
    Da hilft nur probieren, bis man eine passende Finne für seine Materialkombi gefunden hat. Ein Allheilmittel gibt es nicht. Es ist auch wieder alles auf 0, wenn man eine Komponente neu kauft.
    Windsurfen ist halt sehr technisch geworden...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich war wie angekündigt, gestern wieder mit dem 115er PD unterwegs.
    Wind: Ost 4 Bft,


    Material: 115er PD, 6,5er AC-K, 38er Tomcat F-8 von Tectonics


    2,5 Stunden bei den Windverhältnissen gesurft wobei der Wind langsam auf NO gedreht ist.


    Fazit: Von Anfang an, lief mit dieser Kombination alles Perfekt! Das Angleiten war traumhaft , genauso die Beschleunigung und auf Anhieb war ich im ersten Ran 48 kmh schnell. Das Board lief sehr ruhig und frei und ich konnte traumhaft Höhelaufen, sowie am Wind fahren, was auf Grund der Windrichtungsänderung sehr wichtig war. Der Wind war böig und ab und zu mal in den oberen 4 Bft. Es war sehr kontrolliert und entspannt zu fahren, die Kombination funktionierte immer besser. Fast hätte ich noch die 50 kmh Grenze geschafft!
    Also, dass hat wirklich viel Spass gemacht. Meine Frau war ebenfalls begeistert und will beim nächsten Mal unbedingt auch diese Kombination einmal probieren. Jetzt fehlt nur noch Wind. Wir haben aber noch bis 17.6. Zeit zum testen.


    Ja, Marc ich mache es auch so wie Du geschrieben hast. Das Herausfinden der richtigen Kombi und des Trimme macht schon richtig Freude und ist ja auch der einzige Weg zum Erfolg.



    Bernd

  • @die, die die Seegrasfinnen fahren
    probiert mal die 32er Rake 30° aus, dann geht das auch im unteren Angleitbereich besser mit dem Höhefahren.
    Ansonsten wird wahrscheinlich eine ca 42 er Slalomfinne im unteren Einsatzbereich und für viel Wind, eine ca 39er Finne passend sein.


    Das 6,5er Segel wird wohl das kleinste sein, was sinnvoll auf dem PD 115 zu fahren ist. Besser wird wohl 7-8m2 passen.
    Wenn dann auch noch zu wenig Lift vorhanden, dann mal die Gaastra ausprobieren, die GTX, Phantom oder Vapors machen das ganz gut.


    Das PD sollte problemlos auch bei 4-5 bft, auf >50 km/h zu bekommen sein und bei mehr Wind auch 60-70 km/h keine utopie sein, eine kleine Finne vorrausgesetzt und ein 7m2 Segel auch mal richtig angepowert gefahren.

  • Bernd wiegt nur was um die 60kg. ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die von mir eingesetzte 28er Rake 30 Bull Speed hat die gleiche Fläche, wie die 32er die ich auch habe. Ich hatte sie mal übereinander gelegt.
    Die 28er Rake 30 Bull Speed lief bei meinem Gewicht von 60 kg problemlos auch mit genügend Lift. Das Board lief damit auch schön frei. Solange der Wind nicht gedreht hatte, war das auch mit dem Höhelaufen ja eigentlich kein Problem. Aber ich wollte ja auch abfallen, Raumschot fahren, um eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen. Da war eben das Höhelaufen doch ein Thema.


    Thomas, das 6,5er geht bei meinem Gewicht perfekt mit dem 115er PD, wobei ich es auch mit dem 7,8er AC-K fahre. Dann aber als Leichtwind-Kombi bei wenig Wind. Also Lift ist kein Problem, das konnte ich selbst feststellen. Aber auch meine Frau und der Hessenauer die mal geschaut haben, wie sich das Board verhält, haben das bestätigt.
    Ich denke auch, dass die bisher erzielte Geschwindigkeit auf jeden Fall durch weiteres probieren noch zu topen ist.


    Fährst Du auch in Makkum?


    Bernd

  • Hy
    Habe am Freitag auch zum ersten Mal meinen nagelneuen PD122 gefahren. Bedingungen waren optimal. Es hatte 5-6 bft. Segel AC2 7,7 Finne 43er Bocanegra, ich 83 kg.
    Board ist super easy angeglitten fast so wie mein Vorgänger der Tabou Rocket Ltd.
    Dann war es aber so als wie wenn man einen Nachbrenner gezündet hätte.
    Das Board ist sehr schnell frei geworden und hat wahnsinnig beschleunigt. Das Gefühl von der angezogenen Handbremse wie beim Rocket hatte ich hier nicht.
    Das ganze war super easy zu kontrollieren; auch absolut kein Spinout.
    Kann leider nicht sagen wie schnell ich war, da ich mein Gps geschrottet habe, aber ich würde fast behaupten so schnell war ich noch nie bzw wenn dann selten und sicher nicht so mühelos wie mit dem Pd.
    Das Board ist eine absolute Bombe und hat noch viel Potential nach oben.
    Die beste Kaufentscheidung des Jahres ( für mich )
    Wie war das noch, wer schnell sein will muß ........


    Gruß Andy

  • bei vergleichen auch immer die Finne mit berücksichtigen, denn diese macht einen großteil, gerade der laufruhe und geschwindigkeit aus :)
    (soll nicht heißen, das die PD deshalb schlechter wären, die sind wirklich klasse !!)


    5-6 bft und 7,7 m2 ... das ist aber schon wirklich reichlich ... quersumme von 14 finde ich richtig viel !!

  • bei vergleichen auch immer die Finne mit berücksichtigen, denn diese macht einen großteil, gerade der laufruhe und geschwindigkeit aus :)
    (soll nicht heißen, das die PD deshalb schlechter wären, die sind wirklich klasse !!)


    5-6 bft und 7,7 m2 ... das ist aber schon wirklich reichlich ... quersumme von 14 finde ich richtig viel !!


    Was heißt Quersumme 14? 6bft waren die Böen sonst obere 4 bft sollte ich vielleicht noch dazu sagen.


    Weiß übrigens jemand was mit den Cut Out Plates zu machen ist ? Am besten so lassen ? Wann abschrauben ?