Feierabendsurfen rund um Stralsund/Parow

  • Moinsen Surfgemeinde,


    da ich die nächsten drei Monate beruflich bedingt unter der Woche in Parow sein werde, suche ich zur Zeit nach guten Spots die schnell zu erreichen sind. Rügen ist zwar nicht weit, aber wenn ich den Feierabendverkehr bedenke, lohnt es sich fast nicht dort hin nach 16.30 Uhr aufzubrechen. Vermutlich ist selbst der Greifswalder Bodden Verkehrstechnisch ungünstig...


    Empfehlungen für alle denkbaren Windrichtungen wären topp. Welle möchte ich lieber meiden. Stehreviere wären super, aber absolut kein Muss. Möchte langsam an der Powerhalse arbeiten und da ist jeder Wasserstart ja doch kräfteraubend! :D


    Vielen Dank schonmal für die Tipps und noch einen schönen Sonntag.
    Gruß,
    Oppi

  • Moin,


    du kannst dich uns gerne anschließen. Wir sind meist nach Feierabend rund um Ribnitz oder Darß unterwegs. Wenn dir das nicht zu weit ist. Da ist eigentlich für jede Windrichtung was dabei. Kannst ja gerne mal ne PN schreiben.


    Grüße
    ben

  • Moin,


    du kannst dich uns gerne anschließen. Wir sind meist nach Feierabend rund um Ribnitz oder Darß unterwegs. Wenn dir das nicht zu weit ist. Da ist eigentlich für jede Windrichtung was dabei. Kannst ja gerne mal ne PN schreiben.


    Grüße
    ben


    Moinsen,


    danke für das Angebot. Aber nach einem kurzen Blick in den Routenplaner von Google Maps denke ich, dass das für abends zu weit ist. Vor allem weil ich den Sund hier schon vor der Nase habe. Mein Ziel ist es, maximal eine halbe Stunde an einen geeigneten Einstiegspunkt zu fahren... Bisher kenne ich aber nur einen Spot für nördliche Winde...


    Sind das bei Euch eher Wellenreviere?


    Viele Grüße,
    Oppi

  • Welle oder Flachwasser! Wir sind meist auf dem Bodden unterwegs und da ist Flachwasser mit größeren Stehbereichen. Von Stralsund nach Ribnitz fährst du so ca. ne halbe Stunde.

  • Ist zwar doch wieder Rügen, aber mal an Altefähr gedacht? Verkehrstechnisch ist das wenigstens nur über die Brücke und dann bist du praktisch da. War selbst noch nicht da surfen, aber soll wohl bei Westwind gehen. Bei Windstille hab ichs mir mal angeschaut, und es gibt genug Wiese zum aufriggen, und die Windabdeckung sollte dann auch nicht zu stark sein, da das Stralsunder Ufer doch etwas entfernt ist. Einstieg ist aber wohl etwas blöd wegen Uferbefestigung.
    Bin selber vll übermorgen da... mal schauen.


    Achja und Welle gibts da natürlich auch praktisch nicht ;)

  • Ist zwar doch wieder Rügen, aber mal an Altefähr gedacht? Verkehrstechnisch ist das wenigstens nur über die Brücke und dann bist du praktisch da. War selbst noch nicht da surfen, aber soll wohl bei Westwind gehen. Bei Windstille hab ichs mir mal angeschaut, und es gibt genug Wiese zum aufriggen, und die Windabdeckung sollte dann auch nicht zu stark sein, da das Stralsunder Ufer doch etwas entfernt ist. Einstieg ist aber wohl etwas blöd wegen Uferbefestigung.
    Bin selber vll übermorgen da... mal schauen.


    Achja und Welle gibts da natürlich auch praktisch nicht ;)



    Moinsen,


    jo danke, da war ich auch letzte Woche einmal gucken. Um ehrlich zu sein aber nur sporadisch. Heißt: hab in Altefähr den Einstieg nicht gefunden!


    Werde heute mal nach Suhrendorf. Das ist vielleicht auch nicht zu lange zu fahren. Heute habe ich aber früher Schluss, so dass ich das in Ruhe austesten kann. Morgen gehts dann heim nach Flensburg mit einem Tagesaufenthalt auf Fehmarn oder so...


    Bist Du nur hier übers Wochenende zum Surfen oder generell vor Ort?


    Gruß,
    Oppi

  • Hallo Oppi,
    gibt es Dich und den X-Cite noch?
    Lange nichts mehr gehört, was treibst Du so?
    Lass mal was von Dir hören.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen


  • In Altefähr fährst du einfach runter zu dem kleinen Hafen, und rechts daneben ist dann auch schon die Wiese. Wie gesagt ist der Einstieg nicht schön über die Randbefestigung, aber wenn du nicht direkt an der Hafenmauer reingehst sondern ein Stück weiter nach rechts, dann sollte das schon klappen. Ich bin eigentlich im Moment in Rostock und fahre je nach Lust und Windrichtung in Saal oder Dierhagen, und will im Sommer auch mal nach Warnemünde, vll. bin ich in Zukunft aber auch ab und zu mal in Stralsund, und dann werde ich Altefähr mal probieren (ging vorgestern bei mir leider nicht)

  • Moin,


    Dierhagen könnte morgen oder Montag funktionieren. Jemand da von euch?


    Moin,


    bei mir wird das wohl nichts. Bei NO bis O will ich hier mal Klein Damitz ausprobieren. Da war ich früher schonmal und das ist nur 10 min weg. Aber so dicke wird der Wind wohl heute auch nicht werden. Vielleicht morgen oder übermorgen...


    Gruß, Oppi

  • Zitat

    Moin,


    bei mir wird das wohl nichts. Bei NO bis O will ich hier mal Klein Damitz ausprobieren. Da war ich früher schonmal und das ist nur 10 min weg. Aber so dicke wird der Wind wohl heute auch nicht werden. Vielleicht morgen oder übermorgen...


    Gruß, Oppi


    Schade! Wind war ab ca. 15 Uhr für 4.6 geradeso ausreichend. Ab fünf war dann nicht mehr viel....
    Morgen und der Rest der Woche sehen auch ganz OK aus...sollte mehr sein als heute.


    Also vielleicht sieht man sich...


    Grüße ben

  • Schade! Wind war ab ca. 15 Uhr für 4.6 geradeso ausreichend. Ab fünf war dann nicht mehr viel....
    Morgen und der Rest der Woche sehen auch ganz OK aus...sollte mehr sein als heute.


    Also vielleicht sieht man sich...


    Grüße ben


    Moinsen.


    Ich hoffe auch, dass die Vorhersage halbwegs hält und morgen und übermorgen noch was geht. Heute bin ich gar nicht erst los und offensichtlich war die Entscheidung richtig. Naja - zur Not habe ich noch mein 7,5er V8. :)


    Gruß,
    Oppi

  • Hey, also ich war kürzlich doch mal in Altefähr. Muss sagen ich finds nicht so gut. War bei ca. 30kn aus West da (bin 4.0 gefahren), und die Wellen sind dort bei so viel Wind echt der Horror, finde ich. Sehr starkes Kabbelwasser, sehr kurze Wellen, da läuft nix gleichmäßig rein. Wirklich nervig und schwierig zu fahren. Wesentlich unangenehmer als an den Spots am Bodden wo ich bisher war. Außerdem ist Wasserstart ein absolutes Muss, weil man schon nach ein paar Metern nicht mehr stehen kann. Außerdem war die Strömung Richtung Brücke nicht ganz ohne, wenn man da nicht gleich wieder auf dem Brett ist, ist man auf der anderen Seite von dem kleinen Hafen ;). Vll ist es bei nicht ganz so starkem Wind besser, aber ich werde erstmal woanders ausprobieren.


    Und da hier auch Dierhagen angesprochen wurde... Die Boddenseite am Dierhagener Hafen ist wirklich schön, finde ich. Man kann ganz entspannt im Windschatten der Bäume auf und abriggen, der Einstieg ist ganz ok, und bei Ostwind ist es wirklich ein optimales Revier. Links vom Hafen an vielen Stellen Stehtief und leichte Welle, rechts vom Hafen tiefes Wasser und in der Regel ziemliches Flachwasser, und man hat richtig lange Bahnen zum Heizen, fast bis zur anderen Seite ohne Windabdeckung.


    Um Stralsund rum muss ich mich aber noch umschauen.