Kleiner Riss im Segel. Wie reparieren?

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier im Forum und auch neu beim surfen. Hab nun endlich mein eigenes Equipment zusammengekauft und auch gleich eine Frage bzgl. einer Segelreperatur.


    In meinem 6.7 Sailloft Slam ist ein kleiner Riss, hier in der Nahaufnahme ganz gut zu erkennen:
    detail.jpg


    Um die Stelle am Segel etwas besser einordnen zu können, hier eine andere Perspektive


    fernansicht2.jpg




    Das wird hoffentlich nicht so dramatisch sein, aber ich will von vorneherein pfleglich mit meinem Material umgehen und würd von euch gerne wissen, wie ich die Stelle denn am besten repariere.


    Vielen Dank schonmal fürs durchlesen :)

  • Hallo v-man,


    herzlich Willkommen hier im Forum. Ich repariere solche Risse im Segel, wenn sie im Monofilm sind, immer mit dem extra starken transparenten Tesaband. Das ist relativ zäh und hat sich bestens bewährt.


    http://www.tesa.de/consumer/kl…_power_transparent,c.html


    Das Tape ist UV beständig und hat sich bislang noch nie gelößt. Es gibt aber aus spezielle Reparturbänder - z. b. bei Guns Sails:


    http://www.gunsails.de/de/pro.php?p=319


    Viele Grüße,
    Michael

  • Super, danke!


    Ich werd demnächst mal einen Baumarkt ansteuern und nach dem Tesa-Tape suchen.


    Ich hab mal irgendwo gehört, dass man am besten runde Aufkleber nutzen soll. Ist das wichtig? Wenn ja, kann ich an dem Tape ja die Kanten abschneiden.

  • Ich hab mal irgendwo gehört, dass man am besten runde Aufkleber nutzen soll. Ist das wichtig? Wenn ja, kann ich an dem Tape ja die Kanten abschneiden.


    auf jeden fall immer die "spitzen" abrunden, auch beim tape. die spitzen stellen sich leider doch immer irgendwie hoch, und so löst sich u.U. der aufkleber oder das tape wieder.


    ich habe solche risse auch schon mit einem kontaktkleber (patex) und panzerband geklebt. kontaktkleber drauf, antrocknen lassen, dann tape mit den abgerundeten ecken mit viel druck drauf. ich habe vor ort schon mal zwei holzbretter genommen und mich mit dem bulli vorsichtig draufgestellt, haben mich alle für bescheuert erklärt, hat aber wunderbar gefunzt :bonk: wie gesagt, hält bislang sehr gut, aber sicher kommt es auf die stelle bzw. das material im segel an.


    wenn du einen farblosen kontaktkleber nimmst und dazu das farblose/durchsichtige tape, dann fällt es evtl. kaum auf. ich habe das tesa-tape allerdings bisher nicht genutzt, aber evtl. kannst du vorher an einem ollen segelsack eine "probierbeklebung" machen :rolleyes:

  • Danke für die vielen Hinweise. Ich hab das ganze mit Pattex und Tesaband folgendermaßen gelöst:
    reperatur.jpg


    Nun sieht es so aus. Fällt gar nicht auf.
    fertig.jpg


    Werd das ganze morgen mal auf dem Wasser testen, aber eigentlich sollte das ja ne Weile halten.


    Besten Gruß
    V


    ps: Ist es eigentlich sehr bescheuert, ein Segel mit Vorliek von 4.69 mit einem 4.30 Mast + 40 cm (carbon) Verlängerung zu fahren?

  • Hai V-Man,


    davon lebt der Sport, Schäden selbst analysieren und reparieren und testen.
    ich finde das sieht ganz gut aus - im Notfall einen Aufkleber drüber.


    Es gibt Verlängerungen die sind 48 cm lang - daher denke ich, dass Deine Vorliek-Überbrückung total ok ist.


    Viele Grüße,
    ginger

  • Ich repariere Schäden im Segel am liebsten zB damit: http://www.kater.nl/collectie/…id-a-reparatie-gaten.html
    (das ist jetzt keine Werbung für den Kater Shop :) )
    Einfach ein paar Lagen vorne und hinten überlappend anbringen. Das geht auch beinahe auf dem Wasser bzw wenns grad passiert ist, an Land fahren, abtrocknen, drüber kleben und wieder raus. Hält jahrelang.


    Gruss
    Thomas

  • So. Trotz wenig Wind bin ich dann mal aufs Wasser gegangen. Meine Reperatur hält, wobei das vielleicht noch nicht so aussagekräftig ist :)


    Ich kram den Thread irgendwann nochmal hervor, wenn sich der Flicken ablösen sollte.

  • Jetzt kann ich selbst die Frage nach Kitefix beantworten.


    Im Grunde ist es Gummi aus der Tube, welches sich in das Gitter der optionalen Fiberfix Bänder legt. Von Hand genähte Risse der Masttasche lassen sich damit versiegeln. Löcher bis etwa 10 Cent Größe lassen sich damit gut stopfen. Alles in allem eine flotte Urlaubsreperatur kleinerer Schäden der Masttasche. Das Ergebnis ist optisch aber nicht erste Wahl. Die Dauerhaltbarkeit muß sich noch zeigen.