Thruster 228*58

  • Das Board habe ich für meinen "Junior" gebaut. Sobald ich die Finnen habe und diese ins Board eingepasst sind, (ist mein erstes Board mit MiniTuttle-Boxes) werde ich es ihm übergeben. Wann und wo er es testen wird - keine Ahnung. Werde jedoch sicher einmal auch darauf stehen können.


    Grüsse
    Robi


    werde hier dann noch ein paar Pics mit eingesetzten Finnen posten.

  • Hi robi,
    bisher oben Carbon/Kevlar und unten Carbon. Wieviel Schichten kommen noch? Hat Bouke Bekker nicht mal behauptet, daß es mehr Sinn macht Carbon kernnah ( weniger flexibel ) und Glas nach außen? Wird das bei dir so?


    Genau anders herum. Carbon ist spröde also das erste was kaputt geht, wenn es denn aussen sitzt, einfach abschleifen und neues drauf. Wenn unterm Carbon Dyneema ist hält das den Rest drunter ganz. Auch ist Carbon gut auf Druck, unterm Sandwich sind es fast ausschliesslich Zugkräfte, wo Dyneema viel besser ist, das geht einfach nicht kaputt.

  • Genau anders herum. Carbon ist spröde also das erste was kaputt geht, wenn es denn aussen sitzt, einfach abschleifen und neues drauf. Wenn unterm Carbon Dyneema ist hält das den Rest drunter ganz. Auch ist Carbon gut auf Druck, unterm Sandwich sind es fast ausschliesslich Zugkräfte, wo Dyneema viel besser ist, das geht einfach nicht kaputt.


    OK. Beim Aufbau mit Glas und Carbon hätte aber Carbon die bessere Stärke ( 1,9 N und Glas 1,35 N laut deiner Tabelle ). Glas wäre auch druckstabiler als Carbon ( energy required for penetration: Carbon 1 Jm²/kg und Glas 2 Jm²/kg ). Also Glas dann lieber nach außen?

  • Auch, Druckfestigkeit ist was anderes als Schlagfestigkeit, obwohl Glas vom Zugfestigkeit schlechter ist, hat es eine hohere Bruchdehnung und ist deshalb trotzdem noch etwas Schlagfester. Also Glas auf der Nase und Carbon z.B. unterm Fersen oder im Stauchbereich.