aus Alt mach Neu ( Fotostrecke )

  • Einleitung:


    Tri-Fin-Setups als Multitalente? Das muß ich ausprobieren. Der Definition nach am besten ein Single Thruster. Also im Singlefin- oder Trifinsetup fahrbar. OK.
    Wenn man sich die Multifinboards der verschiedenen Hersteller anguckt sieht man große Unterschiede in der Shapephilosophie. Outline, Finnenposition, Tow In-Winkel ( Hereindrehen der Seitenfinnen Richtung Boardmitte ), Cant-Winkel ( Nachaußenkippen der Seitenfinnen ) und Größen der Finnensetups.
    Trotzdem scheint alles zu funktionieren. Warum also nicht der Umbau eines Oldies zum Single Thruster?


    Tatsächlich bin ich immer wieder erstaunt, was so alles als Finne unterm Board läuft. Es wurde mal eine plattgetretene Coladose in die Runde geworfen...
    Also ran ans Werk. Und da ich gerade dabei bin, soll die Nose abgerundet ( das Board wird dadurch 20 Zentimeter! kürzer ) und das Board neu lackiert werden, was natürlich auch neue Fußpads und Standlack bedeutet.


    Die Ausgangssituation:
    stp87-01.jpg


    Das Board sollte nicht zu schmal sein. 57 cm Breite ist ok. Das Heck nicht zu breit und der Tailrocker nicht zu viel. Das Board hat angedeutete Doppelkonkaven und ein leichtes fast durchgehendes V. Paßt...

  • Stichsäge angesetzt, Augen auf und durch. So kann die Nose aber nicht bleiben, da sie so zu stark wäre. Also unterseitig einen V-förmigen Keil rausgesägt. Das Laminat kann dann etwas hochgeklappt werden. Zum verkleben Epoxidharz ordentlich auf die Innenflächen draufkleistern, mit Gaffa Tape stramm fixieren und auf der Nose hochkant abgestellt trocknen lassen. Etwas Harz wird dabei herauslaufen. Das Ganze ist nachher fest wie Otto. Natürlich ergibt dieser etwas radikale Eingriff keine absolut harmonisch geshapte Nose.


    stp87-02.jpg

  • Mit einer Lochkreissäge an den ausgemessenen Stellen schöne runde Löcher reinsägen. Die Finboxes der Seitenfinnen werden unter Druck mit Harz und Glasfaser eingeklebt. Ich habe mich für das System von 4wfs entschieden. Damit habe ich die Möglichkeit Tow-in und Cant Winkel zu variieren. Maximales Tow-out ist hier paralell. Außerdem lassen sich die Seitenfinnen und die Centerfinne noch etwas vor-und zurückschieben. Sollte dieses System auf Dauer zu schwach sein werden es beim nächsten Mal wohl Slotboxen werden. Aber bis dahin kenne ich die richtigen Winkel und das beste Setup.
    Die Anordnung ist nach Gefühl und an den großen Boardherstellern orientiert.


    stp87-05b.jpgstp87-05a.jpg

  • Die selbstgeschnittenen Fußpads, Fußschlaufen und den Standlack draufgemacht. Ordentlich durchtrocknen lassen.


    ( Drei Wochen, jede Menge Flüche und viele Erfahrungen später. )


    Taraaaaa!


    stp87-08c.jpgstp87-08a.jpgstp87-08b.jpg


    228cm x 58 cm, ca. 87 l und 7,6 kg ( mit Finnen und Fußschlaufen ). So, jetzt muß es noch zeigen, was es kann...

  • Ziemlich geil... :eek:


    Ich bin gespannt, wie es auf dem Wasser ist und was deine Erfahrungen sind.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Thomas


    Sieht gut aus. Bin momentan auch am Bau eines Thrusters. 228*58, habe vorhin soeben das Herex der Gleitfläche angepappt und in den Vakuumsack geschoben. Wäre sehr interessiert über die Position der Seitenfinnen. Ich verbaue MT Boxen und habe dann nicht mehr so viel Variationsmöglichkeit wie du. Wäre sehr hilfreich, die guten Anstellwinkel der Sidefins bei deinem Board zu wissen.


    Gruss
    Robi

  • Hallo Thomas


    Sieht gut aus. Bin momentan auch am Bau eines Thrusters. 228*58, habe vorhin soeben das Herex der Gleitfläche angepappt und in den Vakuumsack geschoben. Wäre sehr interessiert über die Position der Seitenfinnen. Ich verbaue MT Boxen und habe dann nicht mehr so viel Variationsmöglichkeit wie du. Wäre sehr hilfreich, die guten Anstellwinkel der Sidefins bei deinem Board zu wissen.


    Gruss
    Robi


    Wir wollen Bilder sehen... :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo,
    ich tipp mal, daß das Board zusätzlich mit Finnen 400 gr. dazu bekommen hat.


    Bei der Finnenposition habe ich mich stark an dem Tabou Thruster orientiert. Aber auch einen Blick auf die Anderen geworfen. Witchcraft ist auch interessant. Der F2 Barracuda ist insgesamt ebenso recht flach gehalten.


    Mal sehn. Erstmal bump&jump an der Nordsee, dann Gran Canaria ( ? ). Die zweite Bestellung bei 4wfs ist unterwegs.

  • cool, grad vor 10 Minuten habe ich mir mein olles MaxtoAir 254 dahingehend angeschaut, ob ich nicht die Nase stutzen und die (für das inzischen verkaufte F2XTC geplanten) bereitliegenden Futurefinsboxen verbauen sollte
    schade, daß es gebrauchte AHD Seals so selten gibt, ahb keinen Bock auf die bastelei, obwohl ich alle Materialien parat habe

  • Hier nochmal mehr die Sicht seitlich und leicht schräg von vorne:


    stp87-e01.jpg


    Durch diesen Umbau ist mir erst bewußt geworden, wie stark die Bugform das gesamte Aussehen ( und Empfinden ) eines Boards beeinflußt. Die schmale Himmelfahrtsnase war mal schick. Die von mir gewählte "Duffy Duck"-Nose wird es wahrscheinlich nie. Die Nose, zwar breiter, muß aber im Serienbrettbau immer noch spitz sein. Wenn man jemanden über den Haufen fährt soll´s auch ordentlich wehtun :D.


    Schließlich ging es bei diesem Projekt auch darum Ressourcen zu schonen und zu gucken was machbar ist. Wieviele Boards lagern in Garagen und Kellern und könnten zu neuem Leben erweckt werden?

  • @Daddy-O: Rein vom Ansehen her, vermute ich, dass Du größere Seitenfinnen und eine deutlich kleinere Mittelfinnen nehmen solltest um die Vorteile des Tri-Fin Setups zu ernten!