Einleitung:
Tri-Fin-Setups als Multitalente? Das muß ich ausprobieren. Der Definition nach am besten ein Single Thruster. Also im Singlefin- oder Trifinsetup fahrbar. OK.
Wenn man sich die Multifinboards der verschiedenen Hersteller anguckt sieht man große Unterschiede in der Shapephilosophie. Outline, Finnenposition, Tow In-Winkel ( Hereindrehen der Seitenfinnen Richtung Boardmitte ), Cant-Winkel ( Nachaußenkippen der Seitenfinnen ) und Größen der Finnensetups.
Trotzdem scheint alles zu funktionieren. Warum also nicht der Umbau eines Oldies zum Single Thruster?
Tatsächlich bin ich immer wieder erstaunt, was so alles als Finne unterm Board läuft. Es wurde mal eine plattgetretene Coladose in die Runde geworfen...
Also ran ans Werk. Und da ich gerade dabei bin, soll die Nose abgerundet ( das Board wird dadurch 20 Zentimeter! kürzer ) und das Board neu lackiert werden, was natürlich auch neue Fußpads und Standlack bedeutet.
Die Ausgangssituation:
stp87-01.jpg
Das Board sollte nicht zu schmal sein. 57 cm Breite ist ok. Das Heck nicht zu breit und der Tailrocker nicht zu viel. Das Board hat angedeutete Doppelkonkaven und ein leichtes fast durchgehendes V. Paßt...