Macht drittes Board Sinn oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    mir stellt sich aktuell die Frage, ob ein drittes Board für mich Sinn macht oder nicht. Das Problem: Ich fahre auf einem 115 l Slalomboard mit 75 cm Breite Segel 8.0 und 6.2. Auf Flachwasser geht auch das kleinere gut, nur auf dem Meer macht das nicht mehr so viel Spaß. Ich kann das 6.2 zwar auch auf meinem kleinen 86 l FSW Board fahren, allerdings macht das bei ungleichmäßigem Wind keinen Spaß, da man wenn der Wind denn weg ist oder zu schwach nicht mehr aufs Board kommt. So geschehen im Urlaub über Ostern. Eine Schwimmeinlage war die Folge :) Aus diesem Grund bin ich am Überlegen, noch ein drittes Board mit ca. 100 l und ca. 62 cm Breite anzuschaffen, das es mir erlaubt, in solchen Bedingungen zur Not noch die Schote zu ziehen und auf dem Meer mit dem 6.2 angenehmer zu fahren ist als das SL Board.
    Hauptaugenmerk solllte bei dem Board auf sehr guter Kontrollierbarkeit, Gutmütigkeit aber trotzdem einem guten Speedpotential liegen. So dass ich damit entspannt bei Dünung und Schwabbelwasser auf dem Meer fahren kann aber auch auf Flachwasser schön die Finne glühen lassen kann.


    Macht es Sinn, die Boardpalette zwischen den beiden vorhandenen Boards zu ergänzen und mit welchem Volumen? Welche Boards wären denn empfehlenswert unter den o.g. Vorgaben?


    Thorsten

  • Hi,


    was wiegst Du denn? Ich ca. 84 kg und mein Hauptbrett ist ein 100l RRD FSW. Da muss ich sagen, wenn der Wind selbst in Böen nicht mehr zum Starten reicht, habe ich es bisher immer vorgezogen mich in Wasserstartposition an Land ziehen zu lassen. Denn obwohl Schotstarten grundsätzlich geht ist es eine elend wackelige Angelegenheit.


    Mir stellt sich auch die Frage ob Du das 86er wirklich oft fährst. Mit nem 6,2er klingt das gar nicht so witzig. Vielleicht würde es reichen das z.B. durch ein 95er zu ersetzen?


    Gruß
    Strandläufer

  • Hallo,


    wiege knapp 80 kg. Das 86er fahre ich hauptsächlich mit 5.0 und 4.2. Dafür ist es perfekt. Ein 95er wäre dafür zu groß.


    Gruß


    Thorsten

  • Hi,


    das ist interessant. Wie oft fährst Du die Kombi denn? Ich habe auch noch ein 83er, dass ich selbst hier an der Ostsee (Kiel) nur ein Handvoll mal im Jahr raushole, mein 100er würde da locker reichen. Aber so oder so, Du musst es ja auch nicht verkaufen. Ein 100er dazwischen ist aber bestimmt praktisch. Wie gesagt: Ist mein am häufigsten gefahrenes Board.


    Gruß
    Strandläufer

  • Es gibt ja relativ wenige Boards mit genau 100 Liter. Wäre auch ein 104/105 Liter Freemover ok, oder meint Ihr der ist vom Volumen her zu nah am 115 L SL Board (von der Breite sicher nicht...)? Was für ein Board wäre empfehlenswert...ein guter Allrounder?


    Thorsten

  • Ich kann dir den PD 102 FSW empfehlen.
    Breite 62,5 cm. Läuft sehr gut im Chop und hat im 4 Schlaufen Setup viel Speedpotential.
    Jessid hat dieses Board und kann sicher noch mehr dazu sagen. Ich durfte eine kleine Runde drehen und war sofort angetan.